Wie läuft ein Bankwechsel ab - was kann ich dadurch für Nachteile haben?

5 Antworten

Du könntest schlimmstenfalls doppelte Kontoführungsgebühren bezahlen. Das ist aber auch alles. Sonst ist das ganz einfach. Du eröffnest dein neues Konto und beginnst alle Adressen anzuschreiben,, die Kosten und Gebühren mit Lastschrift Dein altes Konto belastet haben. Dafür nimmst Du Deine alten Kontoauszüge zur Hilfe! Informiere sie über Deine neue Kontoverbindung und las das Dir bestätigen, daß sie es ändern. Laß das alte Konto noch 1 Jahr parallel zum neuen Konto laufen. Dann siehst Du ja inwiefern noch vom alten Konto abgebucht wird und nach und nach kannst Du auch noch diese anschreiben und ändern lassen. Nach einen Jahr kannst Du die alte Bankverbindung wieder löschen und Du zahlst  hierfür keine Gebühren mehr.

Das habe ich vor einem Jahr auch gemacht und habe bis zu 50 Adressen anschreiben müssen, bis alles erledigt war. Eine Excelliste könnte heirbei helfen, um keine zu vergessen. Da meine alte Bankverbindung keine Kosten verursacht, habe ich sie trotzdem weiter laufen lassen und nicht alles umgestellt.

Ich habe meine Hauptbankverbindung schon vier oder fünf Mal gewechselt, Nachteile hatte ich dadurch keine.

Es ist zwar ein gewisser Aufwand, die regelmäßigen ein- und ausgehenden Zahlungen umzustellen, aber dabei müssen die Banken mittlerweile auch Unterstützung leisten.

Wenn die Nutzung der alten Bank zu umständlich geworden ist oder sich z.B. die Konditionen spürbar verschlechtert haben, sollte man wechseln. Die Auswahl ist groß genug.

Sparkasse in Deiner Nähe ist immer sinnvoller....Vorteil Du kannst Dich immer persönlich dort melden.....Nachteile gibt es so gut wie keine...bei unserem Zinsniveau!

Nachteile keine? Außer die horrenden Gebühren, die du wohl vergessen hast.

Ausser Stress bei der Umstellung könnte ich keinen Nachteil entdecken

Das übernehmen die meisten Banken für einen (Lastschriften abändern, Daueraufträge ändern)

@Fortuna1234

denkt man so, mittlerweile machen die das auch nicht mehr so oft

Keine. Ich würde dir eine Bank empfehlen, die überregional arbeitet.

www.ing-diba.de/girokonto