Kann ich bei Umzug mein Konto behalten?

10 Antworten

Wenn du bei der gleichen Bank bleibst versuchen die, vieles möglich zu machen. Falls deine Kontonummer bei der neuen Bank aber schon vergeben ist, gehts natürlich nicht. Oder du bleibst ganz einfach bei deiner alten Bank.

Das ist schwierig, weil ich dann meine Überweisungen immer per Post senden muß und das dauert immer endlos lange.

@Carmen12

Und Internetbanking ins Auge fassen? Bist ja auch jetzt online.

@Det1965

Danke, dass Du es ansprichst. Die Idee kam mir auch gerade. Weißt Du ob man dafür extra Gebühren zahlt (bin bei der Sparkasse). Und muss man dafür bestimmte Kriterien erfüllen?

@Carmen12

Bei meiner SPK 3,50€ pro Monat. Da ist dann aber auch alles enthalten. Ist zwar nicht billig, geht aber noch. Mußt dann aber auch Alles per Internet machen, am Schalter kostet es sonst extra. Die Installation ist ganz einfach, kriegste Alles von der SPK.

Hallo Carmen,

dein Konto unterliegt immer einen Kundenbetreuer, du kannst bei deiner Bank natürlich bleiben und hast überall Zugriff, nur für Beratungen und Eingriffe innerhalb betreut dich die dafür zuständige Person. Diesen Kundenbetreuer solltest du am besten mit einem Umzug natürlich mit wechseln, am besten in einer Fliale in deiner Nähe.

Welche Eingriffe?

nicht unbedingt. Die Sparkassen und auch die SPARDA Banken sind lokale Banken, die nur Deutschlandweit gleich heißen.

Ja, das ist möglich, wenn du bei der gleichen Bank bleibst und es sich nur ums einfache "Geldabheben" handelt. Geldautomaten gibt es genügend in der BRD und wenn du den Rest über Onlinebanking machst, ist es nahezu egal, wo sich der Hauptsitz deiner Bank befindet. Problematisch kann es höchstens bei Bankeigenen-Produkten werden. Denn z. B. jede Sparkasse ist ein eigenes Unternehmen mit eigenen Konditionen.

danke

Das hängt von der Bank ab bei der du dein Konto hast. Bei der Postbank kannst du bspw. die Karte ohne weiteres deutschlandweit verwenden. Bei der Sparkasse wiederum ist dies nicht so einfach. Da ist meistens ein neues Konto erforderlich.