Bald Studentenheim was ist ein Muss für die Wohnung?

6 Antworten

Hallo,

in keinem Studentenheim gab es einen Backofen. Also habe ich mir einen Mini-Backofen geholt, für Pizza, Baguettes, Pommes etc.

Meine "Küchenzeilen" waren meist nur Camping-Herdplatten (2 Stück). Wenn du mehr zum Kochen brauchst, wären zusätzliche Camping-Herdplatten sinnvoll.

Vor dem Einziehen: Putzzeug, Staubsauger und Schimmelentfernen mitnehmen. Ich kenne auch kein Wohnheim, wo es kein Schimmel gab (wegen meist innenliegenden Nasszellen).

Ansonsten:

  • Mehrfachsteckdosen (zu wenige Steckdosen, wo eine hätte sein müssen)
  • Schreibtischlampe (gab es nur in einem Wohnheim bisher, welche am Schreibtisch dran war, aber die konnte man nicht biegen)
  • Laptophalter (so konnte man am Schreibtisch aus essen ohne immer alles komplett wegräumen zu müssen)
  • Kühltasche/Eistasche (hatte ich zwar nicht, wäre aber bestimmt cool gewesen)
  • Überwurf fürs Bett (dann sieht es zumindest etwas besser aus und nicht jeder muss auf deiner Bettwäsche sitzen, wenn Besuch kommt)
  • Rollos (zum Klicken, ohne Bohren), da ich kein Wohnheim mit Rollladen kenne

Kommt auf deinen Platz an. Die meisten Studentenbuden sind 20-25 qm groß, falls das bei dir der Fall ist:

Einen kleinen Ofen (gibt welche, die wie eine Mikrowelle sind), Toaster, Fritteuse, Pfannen und eine Kühltruhe, wenn der Kühlschrank keine hat oder eben nur eine sehr kleine Kühltruhe.

Man isst viel Fertigzeug (gute Vorsätze hin oder her, ich hatte manchmal einfach keine Zeit und meine Freunde auch).

Man sollte die Wichtigkeit des Schreibtisches nicht unterschätzen, viele kaufen sich da irgendwas kleines und merken dann, dass man auf so einem Tisch keine Lust zu lernen hat: Hol was ordentliches.

Ganz wichtig: Bücherregale! Zumindest ich musste mir 3-4 große Bücherregale holen, weil der Platz einfach ausgeht. Je nach Studiengang passiert das schnell. Hol keine teuren Regale, du ziehst eh in ein paar Jahren aus und dann wirft man das Zeug in der Regel in den Sperrmüll.

Hol dir irgendwas um Lärm zu dämpfen, wenn du mal pennst oder in Ruhe lernst: Manche Studierende sind asozial, die scheißen darauf, ob der Nachbar gerade lernen muss.

aufmoin
Fragesteller

Warte was 😟 es ist nicht schon eine Mikrowelle backofen Kühlschrank oder so eingebaut? 🥲

TuranTRK  04.07.2021, 18:22
@aufmoin

Das kommt drauf an. Ich hatte damals einen Kühlschrank aus den 80ern, aber das wars auch schon 😂Hast du die Wohnung noch nicht besichtigt?

aufmoin
Fragesteller
@TuranTRK

Ne studienstart ist ja erst im November 😂

Guinan1972  04.07.2021, 18:41
@aufmoin

Gemeonschaftskühlschrank in der gemeinsamen Küche gibt es meist. Mikrowelle aber nicht. Heißes Wasser gibt's meist im Boiler. Herd ist meist da.

Schweizer Taschenmesser hatte ich immer, wenn anfangs noch nicht alles da ist, kriegt man damit Dosen und Flaschen auf und kann sein Brot schmieren. Ne Straßenkarte hilft auch an jedem neuen Ort.

Guinan1972  04.07.2021, 18:45
@Guinan1972

Deinen computer brauchst du. Am besten ein Laptop. Schreibtisch steht auch meist schon im Zimmer.

Wenn Blick auf Straẞe: so eine Sichtschutzfolie für das Fenster. Mein Fenster geht von Boden bis Dach und hat Blick auf den Eingang der Gebäude + Briefkästen. Mein Zimmer ist im 1. Stock - es schauen einfach so viele Leute rein. Das ist dann vor allem unangenehm, wenn ich mal in Pyjama lernen will. :)

Mini-Backofen/Mikrowelle - Ja, manche Wohnheime haben keine. Da solltest du dich aber am besten informieren, denn diese Dinger nehmen erstaunlich viel Platz weg.

Poster oder Bilder oder Lichterketten - einfach irgendwas um die Wand zu bedecken. Macht die ganze Wohnung gleich viel gemütlicher. V.a. wenn man in einer sehr kleinen Wohnung lebt, die komplett weiẞ bestrichen ist und der Boden grün (...ja....bei mir ist der Boden grün. Keine Ahnung wer auf diese coole Idee kam. Ein Teppich hab ich mir auch gleich geholt).

Natürlich Router. Man braucht einen eigenen. Ohne Router, kein Internet.

VENTILATOR! Die meisten Studentenwohnheime werden so heiß und stickig im Sommer, das kann v.a. in der Klausurenphase schnell sehr nervig werden. Groẞes MUSS für mich, v.a. nach der Hitzewelle vor einer Woche.

Gute Headphones. Oder Ohrstöpsel. Ist ganz praktisch, wenn Leute vor deinem Fenster feiern oder deine Nachbarn zu viel Spaß haben.

Einen eigenen Drucker zu haben ist auch ein Luxus. Die ganze Zeit zur Bib zu laufen, nur um ein blödes Blatt zu drucken, ist echt echt nervig. Glaub mir.

Bettzeug. Glaub mir, das ist Nicht schön da. Das ist keine Jugendherberge.

Kochzeug und Geschirr.

Lichterkette für die gemütlichkeit

Musik

Staubsauger

wohlmöglich der 80zoll 4k flat Screen Fernseher? 🙈

aufmoin
Fragesteller

Das 100 pro