Sind 24 Semesterwochenstunden (SWS) machbar?

3 Antworten

Es ist alles möglich. Man sagt, dass man pro Semester 30 Credits absolvieren soll. Das schafft man auch ganz gut.

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen, sondern erstmal schauen, wie es läuft. Mach das, was im Stundenplan vorgegeben ist (Die meisten Fakultäten bieten ja einen oder zumindest einen Vorschlag an.).

Von vornherein das Studium länger zu planen halte ich für Quatsch. Die vorgegebene Leistung kann erbracht werden und dementsprechend sollte man halt schauen, ob das klappt.

Du musst besonders bei Bafög eben aufpassen, dass du die Leistungen auch erbringst, sonst streichen sie dir das nach dem 4. Semester. Dann kommen finanzielle Probleme dazu, vielleicht ein Job etc. Das macht es dann nicht leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht ja nicht nur um das Einleben ins Studium. Ich meine eine normale Arbeitswoche in einem Büro, als Handwerker etc. hat um die 40-50 Stunden.

Da sind 15-20 SWS nicht viel. Allerdings musst Du beachten, dass Du abgesehen von Vorlesungen noch Übungen machen musst, und zu Hause nochmals Zeit für das Lösen von Aufgaben dazu kommt - inkl. Prüfungsvorbereitungen. Das Vertiefen eines vorher in der Vorlesung vermittelten Stoffs braucht einige Zeit, das solltest Du bedenken.

In meinem Studium habe ich wesentlich mehr als 15-20 SWS genommen, um rasch abschliessen zu können. Es bedeutet aber auch, dass die effektive Arbeitsbelastung dann schnell so ist, dass man oft auch noch den ganzen Feierabend bis zum Schlafen gehen für die Studienarbeit braucht - gewissen Leuten wird das zuviel, vor allem, wenn sie noch nebenbei arbeiten oder zeitaufwendige Hobbies haben.

Ich bin ja nicht an deiner Stelle, aber ich würde mich da 'reinknien und versuchen, die höhere SWS-Zahl durchzuziehen.Allerdings würde ich mich auch eher durch die ganzen Themen im Studium, die mich vermutlich alle eher mehr als weniger interessieren, motivieren lassen, um da mehr Arbeit 'reinzustecken.