Wohnung mieten - noch kein BAföG-Bescheid?

1 Antwort

Hallo, der Antrag sollte max. 10 Wochen nach Vorlage aller Unterlagen fertig sein. Wäre bei dir dann irgendwann Anfang Mai. Dann könntest du einen Antrag auf Vorschussleistungen stellen. Das dauert dann meist auch noch mal. Bis dahin wird der Bescheid aber wohl da sein. Beschleunigen kannst du das ganze jetzt nicht. Und der Hinweis, dass du deinen Antrag viel zu spät abgegeben hast, hilft dir jetzt auch nicht weiter. Frag doch in der telefonischen Sprechstunde nach, wie weit dein Antrag ist. Ohne Nachweis wird sich kein Vermieter auf einen Vertrag einlassen. Vielleicht können ja deine Eltern für dich bürgen. Wohnst du noch bei ihnen aktuell?

freakyflower
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe tatsächlich alles fristgerecht eingereicht, es gab jedoch Probleme mit einem der Nachweise, weshalb sich das alles noch mal um Längen verzögert hat 😅

kannst du mir denn sagen wie das ist, wenn man elternunabhängiges Bafög beantragt? Ist es dann sicher, dass man Zahlungen erhält oder könnte es auch sein, dass der Antrag abgelehnt wird?

Ich meine gelesen zu haben, dass man bei elternunabhängigem Bafög eine gute Chance auf den Höchstsatz hat - ist das denn so richtig?

danke!

freakyflower
Fragesteller
@freakyflower

Bzw weiß ich nicht, ob ‚elternunabhängiges Bafög‘ der richtige Begriff ist. Auf alle Fälle meine ich, dass man dann eine eigene Wohnung hat.

freakyflower
Fragesteller

& ja, ich wohne im Moment bei meinen Eltern. diese wollen aber nichts zahlen, da sie sich nicht sicher sind, ob ich Bafög Leistungen erhalten werde oder nicht (Laut einigen Bafög-rechnern werde ich dies aber, jedoch weiß ich nicht, wie zuverlässig diese sind)

Stellwerk  09.03.2022, 14:58
@freakyflower

Elternunabhängiges Bafög hat nichts mit der Wohnung zu tun, sondern mit der Art der Ausbildung:

https://www.bafög.de/bafoeg/de/antrag-stellen/merkblaetter/elternunabhaengige-foerderung/elternunabhaengige-foerderung.html

"diese wollen aber nichts zahlen, "

Der Sozialstaat ist kein Wunschkonzert. Sie sind Dir bis zum Ende der ersten Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet. Die Höhe könnt Ihr unter dem Stichwort "Düsseldorfer Tabelle" googlen. Dieser Unterhalt kann als Kost und Logis erfolgen, also indem sie Dich weiter daheim wohnen lassen oder als Barunterhalt, indem sie dir einen bestimmten Betrag monatlich überweisen.

Wenn sie genügend Einkommen haben, wird dieses vorrangig bewertet und erst dann, wenn es nicht für die volle Kostendeckung Deiner studiumsbedingten Kosten reicht, ergibt sich daraus, wieviel Bafög Dir zusteht.

Wenn Deine Eltern also Dir die Wohnung finanzieren können, miete die Wohnung an.

SlightlyAnnoyed  09.03.2022, 18:20
@freakyflower

Elternunabhängiges BAföG bekommst du nur, wenn du mind. 30 bis oder schon mind. 5 Jahre Teilzeit/Vollzeit gearbeitet hast. Ansonsten gibt es nur elternabhängiges. Da du noch bei deinen Eltern lebst, liegt dein max. Höchstsatz bei 482€. Damit wird dir niemand eine Wohnung vermieten. Bewirb dich bei Studentenwerk um ein Zimmer/Apartment, da ist dein Einkommen egal. Sobald du eingezogen bist, bekommst du dann vom BAföG die Wohnpauschale von 325€ zusätzlich gezahlt.

und btw: Anträge für BAföG sollten immer mind 3 Monate vor Fälligkeit abgegeben werden. Den Folgeantrag dann späteszens im Juli abgeben 😉