Erst- oder Zweitwohnsitz, was macht mehr Sinn?

5 Antworten

Melderechtlich musst du deinen Lebensmittelpunkt als Erstwohnsitz angeben. Das ist bei Studenten regelmäßig der Studienort. Bei den Eltern kannst du dann einen Zweitwohnsitz behalten.

Dass Studenten keine Zweitwohnsitzsteuer zahlen könnten, höre ich zum ersten Mal. Kann natürlich sein, dass eine Stadt/Gemeinde das tatsächlich mal so regelt. In vielen Hochschulstädten will man ja aber gerade die Studenten durch die Steuer dazu bringen, ihren Erstwohnsitz auch korrekt in dieser Stadt zu melden. Da wäre dieser Verzicht ja geradezu widersinnig...

Ich hab damals den Erstwohnsitz an der Hochschulstadt angegeben und zunächst noch einen Zweitwohnsitz in der Heimatstadt behalten. Da ich den aber nicht brauchte (ich bin einfach nie mehr als eine Woche in die Heimat gekommen...), habe ich den beim nächsten Umzug in der Hochschulstadt auch gleich streichen lassen.

Da geht es weniger um direkte Besteuerung der Studenten, als dass die jeweilige Stadt auf Basis ihrer Meldezahlen von Bund und Land mehr Steuerzuteilungen erhalten.

Der erstwohnsitz sollte der Wohnsitz sein wo du die meiste Zeit verbringst. Ob Du Zweitwohnsitzsteuer zahlen mußt hängt von der jeweiligen Stadt ab. Mir fäll gerade nicht ein, wozu ein 2. Wohnsitz gut ist? Ich habe mich einfach umgemeldet, Du kannst dich ja jederzeit auch wieder zurück melden...

Die Zweitwohnungssteuer ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Manchmal müssen Leute, die ihren Zweitwohnsitz, wegen Arbeit, oder Studium haben, keine zahlen, manchmal ja.

Also ist das auf jeden Fall vorher zu prüfen.

Hallo Matschpfirsich,

aus meiner Praxis rate ich Studenten den Wohnsitz bei Ihren Eltern als Erstwohnsitz zu behalten. Hintergrund ist, dass bei der Steuererklärung unter bestimmten Voraussetzungen dann eine sog. doppelte Haushaltsführung entsteht die mit hohen steuerlichen Vorteilen verbunden ist.

In manchen Städten muss man die Steuer glaube ich auch als Student zahlen. In Darmstadt zum Beispiel. Ich hab es als erstwohnsitz gemeldet