Bafög-Antrag bzgl. Zeile 56-59?

3 Antworten

Könntest du im Prinzip pendeln, wenn du nichts findest?

Ich konnte das damals nicht und habe dann "Nein" angegeben und dazu geschrieben "Noch auf Wohnungssuche. Adresse wird nach Erhalt nachgereicht". Hatte jedes Mal geklappt ;)

Bis du einen Nachweis über die anderweitige Unterbringung (Meldebescheinigung) bringst, wird eh nicht die erhöhte Mietpauschale gezahlt. Ist also nicht kriegsentscheidend, ob du da "Ja" oder "Nein" schreibst.

In Zeile 56 steht auch "während der Ausbildung". Es interessiert nicht, wie du aktuell wohnst, sondern wie du vermutlich während der Ausbildung wohnen wirst.

DerInfonutzer
Fragesteller

Im Moment bin ich am pendeln, aber das ist sehr zeitaufwendig(4-5 Stunden täglich). Danke, das hat mir echt geholfen.

Fortuna1234  23.10.2018, 18:11
@DerInfonutzer

Gerne. Du kannst auch beim Antrag was dazu schreiben oder einen Beibrief dazu schreiben. Alles was dem Bearbeiter hilft deine Situation zu verstehen, ist auch gewünscht (also solange es einfach eine Info zum "Ja" oder "Nein" gibt).

da du wahrscheinlich wenn du eigene wohnung hast den mietvertrag vorlegen musst hat das nur einen sinn wenn du ihn schon hast

da man den mietvertrag selten lange vor dem einzug unterschreibt wird es schwer die geplante wohnung anzugeben.

also auf die tube drücken mit mietvertrag unterschreiben .... dann gehts richtig.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Aber bei mir war es auch so, dass ich überhaupt nicht beitragsberechtigt war, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Das Ding ist, dass die alles Geld, dass dir zusteht am dem Datum zahlen (ggf. auch nachzahlen) ab dem du in eine Wohnung eingezogen bist. Bei mir hat es dann genügt den Mietvertrag im Nachhinein zum Bafögamt zu bringen. Und eine Meldebescheinigung war glaube ich auch noch notwendig.