Bafög möchte nicht nachzahlen was soll ich machen?

3 Antworten

Beruhig dich erstmal, sichte noch mal alles was du von denen bekommen hast und was du denen geschickt hast (Zeitablauf) und versuch dann noch mal mit dem zuständigen Sachbearbeitet zu sprechen.

Soweit ich weiß, reicht für den Anfang zwar ein formloser Erstantrag, aber für das Nachreichen von Unterlagen werden idR auch Fristen gesetzt. Meiner Erfahrung nach ist das ein Monat und wenn man das nicht einhalten kann, muss man um eine Fristverlängerung bitten. Wahrscheinlich wirst du aus dem Fehler einfach lernen müssen.

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Normalerweise ist es auch so, dass ein formloser Erstantrag reicht, um den Anspruch zu sichern.

Hast du das nicht schriftlich gemacht?

ObsessedWithU
Fragesteller

Ich habe in einer mail geschrieben: "Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wird Bafög beantragt.

Wir bitten um Verständnis, dass eventuell nicht alle Unterlagen vorhanden sind. Diese werden noch eingereicht. Per Post. Wir befinden uns alle in Quarantäne.

Drucker und Scanner funktionieren nicht optimal.

Wir beantragen die Leistung ab November 2020.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Unterlagen fehlen.

 Mit freundlichen Grüßen"

Kristall08  01.03.2021, 20:39
@ObsessedWithU

Tatsächlich reicht nur per Email nicht.

Entweder kannst du den formlosem Antrag schriftlich beim BAföG-Amt vorbei bringen oder ihn rechtzeitig per Post sowie Fax schicken. Per Email geht es auch – jedoch nur als Scan mit eigenhändiger Unterschrift. Es ist auch möglich, den Antrag vor Ort beim BAföG-Amt mit einem Sachbearbeiter direkt zur Niederschrift zu stellen.

Q.:https://www.bafoeg-rechner.de/bafoeg-antrag/formlos.php

Das ist bitter und tut mir auch leid für dich.

nein, da gibt es keine Chance. Lern draus und schau wie du das Problem jetzt löst. Zur Not ein Semester Pause machen und Geld verdienen oder einen Studentenkredit aufnehmen, oder einfach die die das Geld geliehen haben bitten es dir bis zu den nächsten Semesterferien zu leihen und da dann einen Vollzeitjob annehmen.