Kann man vor Vertragsbeginn die Wohnung im Studentenheim noch kündigen?

6 Antworten

Nein, du kannst den Vertrag von deiner Seite aus nicht kündigen! Studentenwohnheimsverträge sind zeitlich teilweise sogar gebunden und nur semesterweise gültig, wenn du pech hast bist du also bis März an diesem Zimmer gebunden.

Es hilft aber vielleicht einfach eine Mail an den Vermieter und die Schilderung deiner Lage - manchmal sind sie einsichtig und legen dir keine Steine in den Weg. Vor allem wenn das Wohnheim gefragt ist.

Vertrag ist aber ersteinmal Vertrag ...

Verträge haben normalerweise ja einen Inhalt, dieser Inhalt bestimmt die Bedingungen eines Vertrags.
Und DA steht auch sowas drin...

Lass das studieren und probier eine Ausbildung bei McDonalds zu bekommen.

Cel1ne95  24.08.2016, 19:02

Was soll denn so eine patzige und unnötige Antwort? Meinst du ernsthaft das hilft jetzt?
Menschen sind verschieden und manchen unterschiedliche Fehler, wenn andere Dinge ihre Schwächen in Vertragsabschlüssen oder anderem haben, hast du vielleicht deine Schwächen im Zwischenmenschlichen Kontakt mit Menschen.

BBoyD
Fragesteller

Versuchst du durch solche Aussagen dich selbst besser dastehen zu lassen?  Wenn du das nötig hast, bitte :) Man kennt sich nicht mal und es fallen schon solch beleidigende Worte. Warum?... Naja nichtsdestotrotz bin ich auch selbst auf diese glorreiche Idee gekommen und habe auch nach sorgfältigem Lesen nichts über diese spezielle Regelung gelesen. Sonst würde ich ja nicht fragen, oder?

in einem mietvertrag steht nicht nur der vertragsbeginn, sondern auch die konditionen für seine beendigung. schlimmstenfalls kannst du den vertrag erst zum ende des WS kündigen, mit einer frist von xy.

da stundentenwohnheime aber sehr begehrt sind, könnte es sein, dass man dich auf dem kulanzwege eher aus dem vertrag entlässt und entsprechend die kaution zurückzahlt. vllt. musst du noch eine aufwandsentschädigung/ verwaltungsgebühr bezahlen. du musst halt einfach mit den betreibern/ vermieter des wohnheims sprechen und deine veränderte studiensituation darstellen.

viel glück!

Fast jeder Vertrag kann sofort wieder gekündigt werden.

Nur ab oder zu wann ist oft vertraglich geregelt.

Bei Mietverträgen über Wohnraum in Studentenwohnheimen ist das oft erst zum Ende eines Semesters möglich.

Also erst mal lesen was genau im Vertrag steht.

Geh zur Wohnheimverwaltung und frag die. Nur die können dir diese Fragen beantworten.

Es wäre Goodwill dich aus dem Vertrag zu entlassen. Da es aber lange Wartelisten für einen Wohnheimplatz gibt, werden die wahrscheinlich nicht auf dem Vertrag bestehen.