Bafög wenn man in einer WG wohnt?

3 Antworten

Hallo,

nein, das wirkt sich nicht aus. Du bekommst weiterhin den gleichen Betrag. Ist ja eine Pauschale und damit unabhängig von der tatsächlichen Miete.

Egal ob du 100€ Miete zahlst, 500€ Miete oder 5000€ Miete, egal ob 10qm oder 35qm oder 250qm - du bekommst immer den gleichen Betrag fürs Wohnen und musst damit eben klarkommen.

Du musst aber natürlich deine neue Adresse angeben und die Meldebestätigung einreichen.

Du meldest den Umzug, reichst die belege über die neue Mietzahlung ein und die melden sich dann bei dir, was die dann ausrechnen.

Melden musst Du das natürlich, aber solange ihr nicht verheiratet seid, oder in einer eingetragen Lebenspartnerschaft lebt und euch zum gegenseitigem Unterhalt verpflichtet sein würdet, spielt das Einkommen und Vermögen des Freundes keine Rolle.

Da es beim Bafög - und BAB - eh nur eine Pauschale für Wohnkosten gibt, wird sich daran auch nichts ändern, egal was Du tatsächlich an Miete zu zahlen hast.