Bafög Wohnpauschal, wenn ich zu meinem Bruder ziehe?

3 Antworten

Ja, sobald du woanders als bei einen Eltern wohnst, erhältst du die Wohnpauschale. Das ihr beide auch verwandt seid, ist dabei völlig egal. Du musst nur mit im Mietvertrag stehen. Die Miete selber darf dabei nicht erhöht werden, der Vermieter kann aber die Vorauszahlungen für die Nebenkosten erhöhen, da ihr zu zweit ja mehr verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

also du schreibst nicht, was du getan tust und ob du überhaupt Bafög auswärtswohnend bekommen würdest, aber ich geh hier einfach mal davon aus.

  1. Erhöhte Pauschal würdest du bekommen, solange es nicht das Eigentum der Eltern ist. Für deinen Bruder erhöhen sich dann die Abschläge für die Nebenkosten (Heizung, Strom, Müllabführ, sonstige Kosten), da dann eben für 2 Leute abgerechnet wird und nicht nur für eine Person.
  2. WG geht für Bafög auch, aber das würde die Kosten ja genauso ändern wie in Situation 1. Mit dem Vermieter müsste es genau geklärt werden. Eine WG ist ja genauso ein Mietverhältnis wie sonst auch.

Frag deinen Bafög-Sachbearbeiter, die sind dort auch für solche Fragen zuständig, das ist eine ganz normale Frage ohne Hintergedanken, das müssten die dir wahrheitsgemäß beantworten.

KDFRUT
Fragesteller

Alles klar, fragen werde ich auf jeden Fall.