Bafög (Studierendenwerk Thüringen)?

2 Antworten

Hallo,

die Bearbeitung dauert meist 2-4 Monate (laut Bafögamt selbst). Ob es schneller oder länger geht (z.B. Urlaub, Krankheit der Bearbeiter) kann man dir nicht sagen.

Ich habe es an zwei verschiedenen Unis nach 2 bzw. 3 Monaten bekommen.

Den Antrag solltest du am besten persönlich abgeben, dann geht man mit dir schon die Vollständigkeit durch und du verlierst da keine Zeit. Wenn das wegen Corona nicht möglich ist, dann lieber ohne Einschreiben versenden. Für ein Einschreiben muss immer jemand da sein und wenn die gar nicht in den Büros sind, wäre das eher schlecht. Ein normaler Brief reicht.

Katharina5687
Fragesteller

Danke. Ich habe eine Frage bzgl. des Hochschulwechsels. Hast du bei dem anderen Bafög Amt direkt eine Begründung für den Hochschulwechsel angegeben oder erst wenn die Sachbearbeiterin danach gefragt hat?

Fortuna1234  21.09.2021, 19:07
@Katharina5687

Ich hatte keinen Hochschulwechsel, sondern Bachelor und Master an zwei verschiedenen Unis.

Und du musst beim aktuellen Bafögamt den Hochschulwechsel begründen. Ob und wie genau, kommt aufs Fachsemester an und ob du bei der neuen Uni alles angerechnet bekommst oder ob es negative Auswirkungen auf deine Studienzeit hat.

Das erste Geld kam bei uns immer 6 Monate nach Abgabe aller Unterlagen, nicht nur in Thüringen.

Kommt ein Stipendium nicht infrage oder wurde das nur nicht geprüft?

Die Geldgeber sind doch üppiger und meist deutlich schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung