Bafög- wie weit entfernt muss man vom Elternhaus wohnen?

5 Antworten

Hallo,

das gilt nur bei Schüler bei Anstreben eines Schulabschlusses. Und NICHT bei schulischen Berufsausbildungen oder beim Studium.

Du schreibst nicht dazu, um was es bei dir geht.

  • Ab Klasse 10:
  • Hauptschulen
  • Realschulen
  • Gymnasien
  • Integrierte Gesamtschulen (vgl. VwV 2.1.7)
  • Schulen mit mehreren Bildungsgängen (vgl. VwV 2.1.7a)

Voraussetzungen für Schüler-BAföG an allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Schulen: BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:

  • Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
  • Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
  • Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.

Ausnahmen kann es bei unterrichtsbegleitenden Praktika geben, die den wöchentlichen Schulunterricht überwiegen.

Wann ist der Schulweg zu weit?

  • Nach VwV 2.1a.3 ist der Schulweg zu weit, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt. Bei einem Fußweg kann jeder angefangene Kilometer mit 15 Minuten berechnet werden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen

Deine Ausbildung muss entfernt von deinem Elternhaus sein, du kannst direkt in das Haus daneben ziehen oder sogar weiter weg von der Ausbildungsstätte.

Weiss aus Erfahrung dass 1 km Entfernung geht

ichundduwir
Fragesteller

Wirklich? Das wäre ja wirklich wenig. Danke :)

Sabrina1993K  08.04.2021, 09:15
@ichundduwir

Ja wirklich. Da habe ich einen im Freundeskreis. Er wohnt ca 1 km entfernt

Nach VwV 2.1a. 3 ist der Schulweg zu weit, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt

quelle. Bafög Rechner

wie weit du von deinen Eltern entfernt wohnst, spielt dabei keine Rolle

Dachte immer das geht nach dem Einkommen der Eltern. Je nachdem was die eben verdienen.

Aber ruf doch einfach bei der Zuständigen STelle an die können dir das genau sagen