Nach Antragstellung vom BaföG von Elternwohnung ausziehen?

3 Antworten

Du kannst versuchen mehr bafög zu bekommen, weil du ausgezogen bist, außerdem bekommst du wahrscheinlich Kindergeld und eventuell Unterhaltszahlung von deinen Eltern.

"Einfach so" bezahlt niemand deine Miete

Nein. Bafög bezahlt nicht die Miete für dich.

Die tatsächliche Höhe deiner Miete spielt keine Rolle beim Bafög.
Die Bafög-Berechnung geht von Durchschnittswerten aus.

Du wirst sicherlich mehr Bafög bekommen, wenn du ausziehst, aber ob das für deine Miete reichen wird und wie du dann die Miete bezahlst, das ist deine Sache.

Ein WG-Zimmer ist meistens günstiger als eine eigene Wohnung und in einer WG musst du normalerweise auch nicht den gesamten Hausrat selbst anschaffen.

ibrahim9840
Fragesteller

auch wenn die neue Wohnung in der nähe von meiner Eltern ist?

Hallo,

wenn du deine Meldebestätigung einreichst bekommst du dann die erhöhte Wohnpauschale. Das sind dann 269€ mehr als sonst. Wie du die Mehrkosten finanzierst musst du wissen. Musst halt woanders sparen.