BAföG beantragen trotz Sparbuch?

3 Antworten

Das kommt wie immer darauf an.

Warum BAföG, wurde ein Stipendium abgelehnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 7500 Euro liegen Sie noch unter dem Freibetrag. Sie dürften jetzt maximal noch 700 Euro auf Konten und sonstigen Geldanlagen haben bzw. Bar. Jetzt schnell ausgeben ist auch nicht so leicht, da man die Ausgaben eventuell erklären müsste, Grundausstattung für die Wohnung wäre eine Möglichkeit. Fahrzeuge werden auch noch auf diesen Freibetrag angerechnet, dies sollten Sie nicht vergessen.

Fazit: Es hängt davon ab wieviel Geld und Wertgegenstände Sie sonst noch haben.

Bafög ist zudem nicht auf 450 Euro gedeckelt. Worauf beziehen sich also Ihre 450 Euro? Wenn die Eltern unter einem gewissen Betrag verdienen, Sie unter dem Freibetrag liegen, unter 25 Jahre alt und Familien versichert sind und sonst alles stimmt, dann erhalten Sie pi mal Daumen 430 Grundbetrag und je nachdem ob Sie bei den Eltern oder alleine wohnen ca 50 oder 325 Euro. Hinzu kommt noch das Kindergeld von etwa 220 Euro welches Ihnen zusteht.

Wenn Du sonst nichts weiter an Vermögen hast, dann sollest Du unter deinem Freibetrag liegen, der wenn ich mich nicht irre jetzt bei 8200 € liegt.