Bafög: Eltern Trennen sich Im Bewilligungszeitraum?

3 Antworten

Hallo,

das wird dann erst in zwei Jahren relevant.

Wie SlightlyAnnoyed richtig sagt, kann es aber zum Vorteil für dich sein, wenn du einen Aktualisierungsantrag stellst (Formblatt 7), da getrennte Eltern einen höheren Freibetrag in Summe haben als verheiratete Eltern.

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Bekommst du den Höchstsatz? Dann ist es egal. Wird dir was abgezogen, da die Eltern zuviel verdienen solltest du das angeben, da es für getrennt lebende Eltern höhere Freibeträge gibt. Dadurch würde dein BAföG Satz dann steigen.

Das Einkommen Deiner Eltern wird doch von der Trennung nicht berührt.

Gumannfragt
Fragesteller

Ich muss ja trotzdem im Antrag angeben ob die zusammen sind oder nicht

wilees  16.11.2021, 16:56
@Gumannfragt

Das wird erst beim Weiterbewilligungsantrag relevant. Aber .... wenn Du das Bafögamt über die räumliche Trennung Deiner Eltern informierst machst Du keineswegs etwas verkehr.

SlightlyAnnoyed  16.11.2021, 17:23

Doch, da verheiratete Eltern weniger verdienen dürfen (da Kosten für Miete etc. niedriger sind wenn man zusammenlebt.)