BAföG von meine Bruder wird gekürzt wenn ich arbeiten gehe?

4 Antworten

das bafög deines bruders wird nicht gekürzt. da du aber nicht mehr in ausbildung bist, sind deine eltern auch nicht mehr unterhaltspflichtig und somit steigt der anteil den sie mit an der ausbildung in form von unterhalt leisten müssen.

Erst, wenn deine Eltern dich nicht mehr unterstützen müssen, hat dein Einkommen indirekt einen Einfluss auf das BaföG deines Bruders. Dann nämlich haben deine Eltern (nach Rechnung des Amtes) mehr Geld zur Verfügung und können deinen Bruder mit mehr Geld unterstützen.

Da Du für Deinen Bruder nicht unterhaltspflichtig bist, kann Deinem Bruder auch das Bafög nicht gekürzt werden, wenn Du arbeitest. Ausnahme wäre, wenn Du von Deinem Einkommen einen Teil an Deine Eltern abtreten würdest, z.B.  für Miete. Dies wären dann für Deine Eltern Mieteinnahmen, die sie wiederum beim Bafögamt angeben müssten (naja, offiziell).

Du bist für Geschwister nicht unterhaltspflichtig. Nur beim "Zusammenwohnen" in einer gemeinsamen Wohnung wird eine Bedarfsgemeinschaft vermutet, was den Anspruch reduzieren könnte.