Gibt es beim BAföG-Antrag eine Stelle bei der man angeben kann ob ein Elternteil krank ist?

3 Antworten

Hallo,

nein, ein extra Feld gibt es nicht. Es geht ja da nur um das Einkommen. Bekommt dein Vater denn Pflegegeld, ALG II etc.?

lou2106
Fragesteller

Er bekommt momentan Krankentagegeld. Da er selbstständig ist bekommt er seinen Lohn nicht weitergezahlt, wodurch dieser komplett wegfällt.

SlightlyAnnoyed  04.12.2019, 19:05
@lou2106

Dann leg den Bescheid der Krankenkasse mit bei (als Kopie) und erkläre die Situation kurz auf einer beiliegenden Notiz.

Fortuna1234  04.12.2019, 19:33
@lou2106

In Zeile 82 auf Formblatt 3 steht "Krankengeld". Dein Vater muss trotzdem sein "Einkommen" nachweisen. Da wir in einem Sozialstaat leben, haben auch Kranke "Einkommen", um zu leben wie z.B. Krankengeld. Das ist für Bafög relevant.

lou2106
Fragesteller
@Fortuna1234

Aber das Problem ist ja, dass man das Einkommen von dem vorletzten Kalenderjahr angeben muss und zu diesem Zeitpunkt war mein Vater ja noch normal berufstätig, weshalb ich ja letztendlich das Einkommen zu diesem Zeitpunkt angeben müsste, oder nicht?

lou2106
Fragesteller
@Fortuna1234

Dann werde ich mir den gleich mal anschauen. Dankeschön:)

Wenn sich das Einkommen der Eltern stark verringert hat, und kannst du einen aktualisierungsantrag stellen. Dann wird nicht das Einkommen von vor 2 Jahren herangezogen, sondern das aktuell erzielte Einkommen.

lou2106
Fragesteller

Bevor ich den Aktualisierungsantrag stelle, muss ich bereits den Erstantrag gestellt haben, oder? Weil den hab ich noch nicht gestellt.

Rheinflip  04.12.2019, 19:19
@lou2106

Okayyy. Ruf da an

So viel ich weis, interessiert das Bafög Amt nur das gesamte Einkommen

einzelheiten kannst du extra in einem Brief hinzu fügen oder in einem Telefongespräch!!!