Geschwister ohne Einkommen aber eigene Wohnung? BAföG?

2 Antworten

Völlig egal.

Bitte machen Sie Angaben zu sonstigen Kindern , die sich in Ausbildung befinden oder in Ihren Haushalt aufgenommen wurden, wenn diese im Bewilligungszeitraum von Ihnen Unterhalt bekommen

https://www.xn--bafg-7qa.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/v2020/Formblatt_3.pdf

Deine Eltern bekommen für alle also einen Freibetrag, verringern das anzurechnende Einkommen der Eltern und damit erhöht es dein möglichen Bafögsatz.

Wenn deine Geschwister nicht zuhause wohnen

oftmals ist das aber auch egal

Bei Bafög gibt es kein "meist, oftmals". Die Gesetze sind eindeutig.

@Fortuna1234

doch klar, ich glaube du kennst dich nicht mit bafög aus oder hast die Antwort absichtlich falsch verstanden

es macht nur einen Unterschied, wenn die Eltern Unterhalt an die Geschwister zahlen und dabei wenn alle Geschwister ausgezogen sind mehr als ca 400€ zahlen können/müssen und das an jedes Kind

wenn die Eltern gar nicht aufkommen können oder zb nur 200€ ist es egal ob die Geschwister zuhause wohnen oder nicht. Dadurch verändert sich der Anspruch nicht.
deswegen ist es abhängig von der Situation. Aber in den meisten Fällen ist es eben egal

@Dancingonmyown

es macht nur einen Unterschied, wenn die Eltern Unterhalt an die Geschwister zahlen und dabei wenn alle Geschwister ausgezogen sind mehr als ca 400€ zahlen können/müssen und das an jedes Kind

Was? Die Regel gibt es nicht. In keinem Gesetz steht irgendwas von ca. 400€ :D

Unterhaltspflichtig sind Eltern an die unterhaltsberechtigten Kinder immer mit dem gleichen Betrag. Die einen bekommen es dann in Sachleistungen (daheim wohnend) oder eben nicht. Aber auch das daheim wohnen lassen und durchfüttern kostet ja Geld. Der gleiche Betrag der auch jedem auswärts wohnenden Kind zusteht.

Die Eltern bekommen für auswärtswohnende oder daheimwohnende Kinder (solange eben unterhaltsberechtigt) den selben Freibetrag. Dieser verringert das anzurechnende Einkommen der Eltern und damit erhöht es den möglichen Bafögsatz.