Wie wirkt sich Erbe auf Bafög aus?

2 Antworten

Hallo,

das eine ist Einkommen und Vermögen.

Einkommen musst du sofort Bescheid geben, Vermögen immer nur bei jeder Antragsstellung eines neuen Antrags.

Und wenn das Erbe höher ist als der Freibetrag des Einkommens wird das eben angerechnet und reduziert deinen Bafögsatz, ggf. auf 0€ (je nach Höhe).

haustime44
Fragesteller

Hilft mir weiter danke!

Selbstverständlich muss das BaföG-Amt sofort informiert werden, wenn sich die finanzielle Situation ändert.

Einen Antrag kann man immer stellen, aber er wird dann wohl eher abgelehnt werden.

haustime44
Fragesteller

Und dann? Wird die Zahlung sofort eingestellt, oder muss man sogar etwas zurückzahlen?