Bafög - eigener Haushalt

5 Antworten

Eigentlich immer ab Bewilligungszeitraum.

Dann mach doch dort ein Sternchen hin und schreibe, dass du dann in einem eigenen Haushalt wohnen wirst, du aber noch keinen Vertrag hast und diesen dann nachreichen wirst.

Wenn du Pech hast, wird dein Mietzuschuss dann erst nachgezahlt (je nachdem, wann du die Kopie des Mietvertrages einreichen kannst), aber du bekommst sie trotzdem.

Es gilt übrigens immer das Antragsdatum, wenn dann noch Unterlagen / Belege fehlen, kannst du sie innerhalb einer bestimmten Frist nachreichen.

Wann entscheidet sich das denn, wo genau du wohnen wirst? Also, wann denkst du, hast du etwas Konkretes in der Hand?

Du kannst natürlich auch nochmal bei dem zuständigen Bafög-Amt anrufen und nochmals nachfragen, wie genau die das nun haben wollen, aber normalerweise dürfte das vorerst so ausreichen.

Du gibst Deine neue Adresse an und musst dann auch eine Kopie vom Mietvertrag beilegen. Die Wohnungskosten sind eine Grundlage der Berechnung des Bafögs (logisch, dass jemand, der nicht mehr bei den Eltern wohnt, höhere Kosten hat). Also ja: eigener Haushalt.

Hallo =) du musst das angeben wo du Wohnst in diesen Zeitraum ... also das du im Studentenwohnheim wohnst richtig ? Weil gibst du deine Zuhause an wollen sie auch deine strecke haben wie lange du fährst bis in die Uni und da du aber nicht zuhause wohnst in der Zeit wäre das ja falsch.

Also musst du das Studentenwohnheim angeben ;)

Du stellst ja JETZT diesen Antrag, also sind auch Deine JETZIGEN Daten gefragt.

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann kannst Du aber einen kleinen Zettel mit anfügen, auf dem Du die genaue Sachlage klärst. Mache ich zumindest immer so, wenn ich eine Frage nicht klar mit "ja" oder "nein" beantworten kann ... und ich bin immer gut damit gefahren!

Da Du ja noch nicht weißt, wo Du ab Oktober wohnst, kannst Du ja gar nichts anderes angeben.

Wie gesagt, nur auf einem Beiblatt dazuschreiben, dass Du beabsichtigst, dann auch dort zu wohnen.

Gib den Bewilligungszeitraum an, die checken schon, dass du wegziehen musst. Sonst kannst du es ja später erklären.