Autoverkaufen, Versicherung ruhen lassen?

schleudermaxe  24.05.2022, 17:10

Wo steht denn das abgemeldete Fahrzeug?

Morgothhh
Fragesteller

bereits in Kundenhänden und sehr weit weg.

4 Antworten

Die Versicherer gehen regelmäßig davon aus, dass es ein Folgefahrzeug geben wird. Will man, dass der Vertrag abgerechnet wird, muss man das mitteilen.

Dann brauchst du auch nicht zu kündigen; jedoch solltest du deinem Versicherer den Autoverkauf unverzüglich melden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich auch für mich komisch an.

Ein Verkauf muss ja der Versicherung mitgeteilt werden, somit wird der Vertrag abgrechnet (Risikowegfall), wenn kein Ersatz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Versicherung endet ja mit dem Verkauf des Fahrzeugs. Warst du bei deiner aktuellen Versicherung bleiben möchtest, dann kannst du mit dem neuen Fahrzeug zu gleichen Bedingungen wieder einsteigen.

Morgothhh
Fragesteller

Ja bei mir steht aber das die Versicherung ruht und das bis 18 Monate geht.

martinreschke  24.05.2022, 12:25
@Morgothhh

Dann wirst du nur hochgestuft.

HarryXXX  24.05.2022, 12:26
@Morgothhh

Das geht schon, aber das ist eigentlich nur der Fall, wenn man das Fahrzeug saisonbedingt oder aus sonstigen Gründen temporär abmeldet und es dann wieder anmeldet. Ein neues Fahrzeug bekommt auch einen neuen Vertrag.

Morgothhh
Fragesteller
@HarryXXX

Ja denke, dass ich den Versicherungsvertrag kündigen werde und dann einfach, wenn das neue Auto kommt, wieder neu versichern werde. Allerdings verfällt halt dann die SF Klasse von diesem Jahr, während bei einer Ruheversicherung der SF Aufstieg ja weitergehen würde?

HarryXXX  24.05.2022, 12:36
@Morgothhh

Das klärst du einfach mit der Versicherung, ob dein Rabatt verfällt, oder nicht. Es gibt kaum eine Versicherung die besser verhandelbar ist, als eine Kfz-Versicherung.

schleudermaxe  24.05.2022, 17:15
@Morgothhh

Eine Ruheversicherung kennt keine SF-Klasse.

Und bei einem Verkauf kann auch nicht gekündigt werden, das Fahrzeug ist doch weg, also wird der Vertrag ganz banal nur abgerechnet.

schleudermaxe  24.05.2022, 17:13

Hast Du das gut, das macht meine nicht.

Da gelten immer die aktuellen, was ja meist auch besser ist.

Z.B. bei den Prozenten, früher mal 230%, für die Frischlinge, heute 66 oder sogar 44%.

Auch ich kenne keinen, der sich 230% wünscht.