Auto und Versicherungs abmeldung/Kündigung nach einem Unfall?

5 Antworten

Solange die Kiste angemeldet ist, muss sie auch versichert sein.

Wie sieht die Abmeldung des KFZ dann aus?

Meldest es halt auf der Zulassungsbehörde ab. Vorher Termin vereinbaren.

Oder wird das KFZ automatisch durch die Versicherung abgemeldet?

Nein.

Könnte ich die KFZ Versicherung jetzt schon kündigen und dann trotzdem noch den Anspruch auf eventuellen Schadensersatz rückwirkend geltend machen?

Ausschlaggebend ist das Schadendatum. Zu dem Zeitpunkt war die Kiste versichert und dementsprechend wird auch reguliert. Ob der Vertrag dann gekündigt wird, spielt keine Rolle.

Schaden an deinem eigenen Auto zahlt eh nur die Vollkasko. Hast du die überhaupt?

Ich hoffe du hast den Schaden an der Leitplanke der Polizei o.ä. gemeldet.

FlaVouRMaVouR
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Den Schaden habe ich der Polizei gemeldet. War auch vor Ort. Vollkasko habe ich nicht. Habe Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Bei Nachfrage wurde mir gesagt, dass nur Glasschäden am Auto übernommen werden.

Das hört sich ja schlimm an. Und warum lässt Dein Berater/Makler/Onliner Dich so hängen?

Die Straßenbauverwaltung kommt doch mit der Rechnung, oder liegt Unfallflucht vor?

Mit dem Verkauf vom Schrott wird der Vertrag beendet, eine Kündigung ist dafür bei meiner nicht nötig. Das ist aber auch eine von den schlechten, wird hier oft behauptet.

Wird das Fz. nur außer Betrieb gesetzt, beginnt die kostenfreie Ruheversicherung.

Beachte, das Fz. darf dann nicht mehr im öffentlich zugängigen Bereich abgestellt werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlaVouRMaVouR
Fragesteller

hey, vielen Dank für deine Antwort! Ich denke ich muss erstmal abwarten, bis sich die Straßenbauverwaltung bei mir meldet. Hatte mal bei meiner KFZ-Versicherung angefragt. Sie sagten mir das der Schaden an der Leitplanke übernommen werden würde. Wenn der Schaden sehr gering ausfallen würde und ich den dann selber zahlen könnte, wäre das dann vorteilhaft für mich, da mein Versicherungsbeitrag nicht in die Höhe schießt. Wie gesagt, ich muss erstmal abwarten. Morgen werde ich das KFZ erstmal abmelden. Unfallflucht liegt nicht vor. Polizei war vor Ort und hat auch einen Unfallbericht geschrieben.

Wieso willst du Schadensersatz haben? Von wem willst du denn Schadensersatz bekommen.

Am besten meldest du das Auto selber ab. Mit der Bestätigung gehst du dann zu deiner Versicherung.

Du gehst auf die Zulassung und meldest Dein Auto einfach ab, die Zulassung macht eine Meldung an Deine Versicherung und somit ist zu dem Tag automatisch die Versicherung aufgekündigt

FlaVouRMaVouR
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

schleudermaxe  01.10.2020, 14:43

Quatsch, eine Zulassungstelle kann meinen Vertrag nicht kündigen, wie auch?

Wird außer Betrieb gesetzt, beginnt die kostenfreie Ruheversicherung, so lange, bis der VN keine Absicherung mehr benötigt.

Nach Abmeldung endet automatisch der Versicherungsvertrag

schleudermaxe  01.10.2020, 14:41

Zum Glück nicht, wäre ja auch fatal! Der Vertrag geht in die kostenfreie Ruheversicherung und endet dann, wenn der VN keine Absicherung mehr benötigt.

verreisterNutzer  01.10.2020, 14:47
@schleudermaxe

Ja, bis zu 18 Monate lang aber i.d.Regel wird ja das abgemeldete Auto verkauft oder verschrottet und die Versicherung endet

schleudermaxe  01.10.2020, 14:48
@verreisterNutzer

Erst dann, richtig. Wegen Wegfall des Risikos.