Trampolin beschädigt Auto?

6 Antworten

Nein!
Überleg doch mal, was passieren würde, wenn der Besitzer des Trampolins gar kein Auto hat.

Außerdem greift auch nicht die Teilkasko des Halters.

Doch, im Internet steht, dass der Fahrzeughalter seiner Versicherung Bescheid geben muss wenn ein Trampolin sein Auto beschädigt

@Annalena199607

Dann war das Trampolin mit dem Auto fest verbunden.

@martinreschke

Welche Versicherung springt denn sonst ein?

@Annalena199607

Wenn der Besitzer eine Haftpflicht vom Haushalt hat die das abdeckt, diese. Ansonsten er selbst.

@Annalena199607

Aber nicht die KFZ-Versicherung des Trampolinbesitzers.

Außerdem greift auch nicht die Teilkasko des Halters.

Warum nicht?

Wenn das Trampolin durch Sturm gegen das Auto geworfen wurde, liegt ein versichertes Ereignis (Teilkasko) vor.

@wattdennnu2

Danke für die Info 👍🏻

Ist das Trampolin bei Sturm gegen das Auto geprallt? Dann gilt

Eigenversicherung vor Fremdversicherung

Deine Teilkasko zahlt und nimmt den Verursacher in Regress. Auch eine Selbstbeteiligung musst du vom Verursacher einfordern.

Mein Trampolin ist gegen das Auto des Nachbars durch den Sturm geknallt.

@Annalena199607

Dann gilt das genau umgekehrt. der Nachbar muss seine TK in Anspruch nehmen. Dann bekommt er den gesamten Schaden ersetzt. Deine private Haftpflicht zahlt immer nur den Zeitwert.

die Kfz-Versicherung des Trampolin-Eigentümers hochgestuft?

Nein, denn das Trampolin hat nichts mit einem Fahrzeug zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay, muss ich denn anderweitig den Schaden bezahlen, die seine Versicherung bezahlt?

Was hat die KfZ-Versicherung des Trampolin-Besitzers damit zu tun? Wurde das Trampolin mit dem KfZ des Verursachers transportiert als der Unfall passierte?

Okay, wollte nur sicher gehen

Wenn man betrunken Fahrrad fährt kann ja auch der Führerschein einkassiert werden, deswegen dachte ich dass meine Versicherung vielleicht auch involviert ist

@Annalena199607

Hast du das Trampolin besoffen auf deinem Fahrrad transportiert?

Solange das Trampolin im Garten stand und aufgrund der aktuellen Windgeschwindigkeiten Fluchtgedanken ausleben wollte und konnte ist weder dein Führerschein gefährdet noch deine KfZ-Versicherung im Spiel.

Hier mal aus Versicherungssicht: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/sturmschaden-auto/

Eventuell wir die Versicherung des KfZ-Halters an dich herantreten, weil du trotz eindeutiger Sturmwarnung das Trampolin nicht ordnungsgemäss gesichert hattest.

@NaIchHalt09

Ich habe es gesichert gehabt :(

Welches Trampolin hat denn eine Haftpflicht? Oder heisst das Auto so?

Trampolin-Auto? Sind das die, die Känguruh-Benzin getankt haben? "Hoppeln für Deutschland", wie damals mein Fahrlehrer die ersten Anfahrversuche von mir kommentierte?

@NaIchHalt09

🤣🤣🤣

(räusper) Sorry, aber der war gut.