Für 2 Wochen im Urlaub! Auto (KFZ) Versicherung ruhen lassen. Geht das? abmelden?

11 Antworten

also das auto abmelden und wieder anmelden geht, und somit ruht auch die versicherung, aber das würde mehr kosten, als die versicherung für 2 wochen zu bezahlen.

sinnvoll ist es allerdings nicht, selbst wenn es günstiger wäre.

ich nehme an, du hast eine kfz-haftpflicht und eine teilkasko.

so ist zumindest das kfz gegen kasko-schäden, wie diebstahl, glasschaden etc.. auch während deiner abwesenheit versichert.

kfz-versicherung, sowie anmeldung bzw. abmeldung bedingen sich gegenseitig.

ohne versicherungsnachweis kannst du es nicht anmelden, und ohne abmeldung kommt die versicherung nicht zum "ruhen"

Nein, die Versicherung kannst Du nicht ruhen lassen so lange das Auto zugelassen ist. Du könntest Dein Auto für 2 Wochen abmelden, wenn es nach der Abmeldung auf einem privaten, nicht öffentlichen Grundstück wie z. B. Eine Garageneinfahrt für die Dauer des Urlaubs abgestellt werden könnte, ansonsten droht die Zwangsentfernung durch die Stadt. Das kurzfristige Abmelden beim Straßenverkehrsamt kostet allederings mehr Gebühren, als wenn Du die 2 Wochen Versicherungsbeiträge weiter bezahlst.

Die Frage zur Versicherung wurde ja bereits beantwortet - bei 4 € pro Tag als Auszubildender würde ich allerdings über einen Wechsel der Versicherung oder des KFZ nachdenken...

Geht, solange Du das Auto auf Privatgrund abstellen kannst.

Ist aber normalerweise teurer, das Auto ab- und wieder anzumelden als die Versicherung (selbst bei 40 %) und Steuern weiterlaufen zu lassen.

Anmeldung und Abmeldung sind dann fast 100 Euro pro Vorgang, also 200 Euro.

Na wenn du schon jeden Cent zweimal rumdrehen mußt dann wirst du sicher auch schnell feststellen daß dich eine Abmeldung und Wiederzulassung mehr kostet als der Spaß wert ist. Abgesehen von der Rennerei und der Action beim Landratsamt usw. Wenn die Karre abgemeldet ist, darfst du übrigens auch nicht mehr auf der Strasse parken... Aber wenn du dir noch Urlaub leisten kannst dann kann es ja mit der Kohle nicht wirklich sooo knapp sein wie du tust ;-))