Auto noch nicht umgemeldet , trotzdem fahren?

12 Antworten

Kommt darauf an.

Ihr habt doch einen Vertrag unterzeichnet oder? Dort steht in der Regel drin, wann du das Auto spätestens ummelden musst. Wenn du das Datum bereits überschritten hast und trotzdem fährst, brichst du den Vertrag. Was Vertragsbruch heißt, kannst du selbst nachschauen. Dann würde ich das Auto stehen lassen.

Wenn es nicht drin steht, solltest du den Vorbesitzer fragen (gehe davon aus, dass er es nicht erlaubt). Du fährst nämlich auf seine Versicherung. Ist zwar nicht verboten, aber wenn du einen Unfall baust, wird er hoch gestuft.

Falls er sich bereits ein anderes Auto gekauft hat, laufen momentan 2 Autos auf ihn und somit muss er mehr zahlen.

Deshalb sollte man das Auto spätesten 2 Tage nach Kauf ummelden.

Wieso hast du Ende Juli 2015 einen Termin bekommen?

Da geht man einfach hin und meldet das Auto um. Da brauchst du keinen Termin.

Wenn das Auto noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist, kann man da rein Rechtlich Fahren. Aber der Vorbesitzer wird ziemlich Sauer, wenn Du weiter auf seine Versicherung herumfährst.

Wozu brauchst Du einen Termin, damit Du das Auto ummelden kannst? Ruf bei Deiner Versicherung an, dann bekommmst Du eine Nummer und mit dieser und Deinem Personalausweis und Bankverbindung gehst Du zum Landratsamt und meldest Dein Auto an.

Erst dann kannst Du auch damit fahren.

Natürlich. Die Ummeldung hat mit der Versicherung nichts zu tun. Solange der Wagen nicht um- oder abgemeldet ist, bleibt er beim bisherigen Versicherer versichert.

An deiner Stelle würde ich ganz schnell ummelden. Das kann richtig Ärger geben wenn der Vorbesitzer Anzeige erstattet.