Auto verkauft und der käufer macht anzeige?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Kfz 0%
Auto 0%

7 Antworten

Nichts wird passieren, da eine Anzeige nur den strafrechtlichen Aspekt behandelt. Dir muss nachgewiesen werden, dass du von den Mängeln wusstest und sie vorsätzlich verschwiegen hast. Es reicht nicht, dass du es vielleicht gewusst haben könntest. Wenn nicht gerade ein TÜV-Bericht im Handschuhfach liegt, auf dem genau diese Mängel stehen, sehe ich da schlechte Chancen für den Käufer.

Wenn er dich hingegen zivilrechtlich verklagt, kommt es darauf an, ob du die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen hast. Sollte das nicht der Fall sein, gilt die volle gesetzliche Gewährleistung inklusive Beweislastumkehr, d.h. es wird innerhalb des ersten Jahres angenommen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war, du müsstest dann nachbessern.

Naja kommt drauf an was ihr im Vertrag stehen habt. Aber da es sich bei dem Querlenker um ein Verschleißteil handelt und du es nicht wusstest ist es eigentlich sein Problem. Gerade bei Privatverkauf. Aber ich würde mir vielleicht einen Anwalt nehmen und da nachfragen, der weiß sicherlich besser bescheid.

Wenn er verklagt wird, kommt er um einen Anwalt eh nicht herum. Oder eben eine gütliche Einigung.

Die Strafanzeige wird überhaupt nichts bringen, da du keinen (nachweisbaren) Betrug begangen hast. Ich bezweifeln sogar, dass diese Anzeige existiert, da es sich um Privatrecht handelt.

Für Dich gilt: abwarten und den anderen kommen lassen.

Bitte, was soll die Umfrage? Was soll man da auswählen?

Wenn du Garantie und Gewährleistung schriftlich ausgeschlossen hast, passiert da gar nichts. Der Käufer hätte während der Probefahrt zu einer Werkstatt fahren können, um das Fahrzeug zu begutachten. Auch der TÜV macht diese Begutachtungen. Hat er aber nicht. Sein Problem. Ein altes Auto ist ein altes Auto.

Ich habe einen 13-jahre alten Kia Sorento gekauft, und 3 Monate später festgestellt, dass das Verteilgetriebe zu den Vorderrädern defekt ist. Merkt man nur, wenn man das Fahrzeug in schwerem Gelände mit viel Gewicht mit AWD fährt. Mein Problem. Habe ich gar nicht erst versucht, etwas zu erreichen.

Hast du die gesetzliche Sachmängelhaftung Rechtswirksam ausgeschlossen ?

Garantien kannst du eh schlecht geben, oder hast du eine Versicherung… ( Gebrauchtwagengarantien gibts bei Versicherungen )