Muss Ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben, wenn Ich umgezogen bin?

5 Antworten

Du musst dich überall einzeln ummelden. Strom, Telefon / Handy, Krankenkasse, Versicherungen, Bank, Auto / KFZ Steuer, alle Firmen mit denen du Verträge hast.

Das geht in Deutschland nicht automatisch.

Nein das läuft nicht automatisch. Du musst deinem Arbeitgeber und der Krankenkasse und auch sonstigen Institutionen, wie dem Finanzamt oder dem Jobcenter, deiner Bank, deine neue Wohnanschrift mitteilen. Schon damit du sicher gehen kannst, dass deine Post künftig an die richtige Adresse geschickt wird.

Und natürlich musst du dich beim Einwohnermeldeamt melden und auch deine Ausweispapiere ändern lassen.

Ja, Deine neue Adresse muss Dein Arbeitgeber wissen, wenn es zum Beispiel darum geht, Dir bestimmte Unterlagen zuzustellen wie z. B.

  • Meldebescheiniungen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • sonstige Dokumente

Natürlich. Und nicht nur dem. Auch dem Meldeamt, deinen Banken und Versicherungen, allen Firmen, bei denen du Verträge hast.

Muss Ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben ...

Ja, es ist Dein Job, dies zu tun.