Autoverischrung nicht bezahlt, Konsequenzen?

10 Antworten

Hallo, direkt telefonisch mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass das Geld unterwegs ist (Sofern noch nicht da). Mit dieser versuchen zu verhandeln, dass ab Datum der Versicherungskündigung der Versicherungsschutz wieder aufgenommen wird, der Zulassungsstelle eine Versicherungsbestätigung zugesandt wird. Ist der Versicherungsschutz rückwirkend bestätigt, ist das Thema Fahren ohne Versicherungsschutz vom Tisch. Falls nicht, drohen ihm neben einer Geldstrafe einige Punkte in Flensburg, ggfls ein Fahrverbot. Wird auf jeden Fall sehr schmerzhaft.

Allerdings sollte Ihr Freund nicht schon allzu oft mit seinen Beiträgen in Verzug gekommen sein, sonst wird es mit den Verhandlungen schwierig. Viel Glück dabei.

Um die Zahlung der Kosten der Polizei und der Zulassungsstelle kommt er nicht herum. Evtl. Ratenzahlung vereinbaren wenn das Auto wieder regulär versichert ist.

Allerdings sollten Sie ihrem Freund mal ein wenig auf die Finger klopfen. Bevor eine Versicherung wegen Beitragsrückstand kündigt ergehen einige Schreiben, zunächst oft zwei bis drei Mahnungen, dann die Kündigung, die aber auch noch meist eine Frist von einem Monat enthält. Dazu kommt nach Ablauf der Frist ein Schreiben der Zulassungsstelle, welche auch wieder eine Frist enthält. Er hätte also mehr als genug Zeit gehabt um sich zu kümmern, und bei der Anzahl an Schreiben ist ein ‚Hab ich nicht gewusst’ unwahrscheinlich. Wenn es sich um einen engen Freund handelt, sollten sie vielleicht schauen, ob in einer Ecke ein Stapel an ungeöffneten Briefen liegt, ihm vielleicht dabei helfen.

blonderengel05
Fragesteller

danke schön :-) es kann schon sehr gut möglich sein, dass er die Briefe irgendwo hingelegt hat. Er ist nicht gerade der strukturierste :-)

Werde ihn auf jeden fall auf die Finger klopfen :-)

Shakotai  21.10.2010, 12:04
@blonderengel05

:) Viel Erfolg und danke für den Stern

Es kommt darauf an, ob euch Absicht unterstellt werden kann. Wenn der Zeitraum nur sehr kurz war und du sofort die Versicherung bezahlt hast, kann die Polizei davon absehen. Wenn der Zeitraum sehr lang war kann eine Anzeige weg. Führen eines Fahrzeuges ohne Versicherung auf ihn zukommen. Des weiteren kann es auch sein, dass noch der Karenzschutz der Versicherung galt (steht im Vertrag) Situationsabhängig.

nein stimmt nicht da sollte nix mehr auf euch zukommen war bei mri auch mal genau so und es kam nix falls doch was kommt einfach verständlich machen das das ein missverständnis war

also ganz ehrlich wenn keine versicherung existiert wird das auto zwangs stillgelegt! und das muss dein freund mitbekommen! wenn schon die polizei da war ist das kind schon in den brunnen gefallen! wenn er ein bischen glück hat gibt er die straftat zu und ich bin der meinung der richter wird das verfahren wegen geringfügigkeit einstellen oder ihn verwarnen! lg malli

IslasCanarias  21.10.2010, 09:26

UNSINN!!!

Warum sollte er etwas zugeben??

Die Bullen müssen ihm ja erstmal beweisen, dass er in dieser Zeit überhaupt mit dem Auto gefahren ist.

Stand das Auto nur auf dem Hof, hat er auch keine Straftat begangen!!

Die müssen ihm seine Schuld beweisen - und nicht er seine Unschuld!!!

malli  22.10.2010, 10:48
@IslasCanarias

warum den nicht! ich glaube nicht das wenn er mit dem auto gefahren ist es schwer ist leute zu finden de das bestätigen. wenn es überhaupt zu einer untersuchung kommt!

Hat dein Freund der Polizei gegenüber gesagt, das er gefahren ist? Ansonsten müssen die das nämlich erstmal nachweisen... Glaub aber generell auch nicht dran, dass da noch was kommt...