Autounfall was bekomme ich noch?

7 Antworten

In diesem Fall ist es gut, wenn du einen Beleg über den Kauf des Fahrzeugs hast. Du hast natürlich das Recht einen Gutachter zu bestimmen. Wenn der Gutachter das Fahrzeug aber kaputt schreibt, als wirtschaftlichen Totalschaden. Dann bekommst du den Betrag den du bezahlt hast. Willst du ihn dennoch reparieren lassen, zahlt die Versicherung bis zu 125% von dem was du bezahlt hast, dass wären dann max. 1125 €

Das wird dir da wohl nur seine Versicherung sagen können im normalfall schicken die einen Gutachter raus.Der schaut wieviel das Auto noch laut Schwackeliste wert ist und vergleicht zudem noch Preise von HÄNDLERN.Aber nur wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.So wird sich der Schaden angeschaut und entweder du lässt es in einer Werkstatt machen und bekommst den vollen Preis erstattet, oder du machst es eben nicht aber bekommst die MWst. abgezogen.

Gismau  20.12.2012, 00:34

20 Jahre alte Autos stehen nicht mehr in der Schwackeliste.

testerhuber  20.12.2012, 00:50

Den Gutachter seiner Versicherung kannst/musst Du umgehen, indem du selbst zu einem Gutachter Deiner Wahl gehst. Wo kämen wir hin, wenn ich Dir etwas kaputtmache und dann meinen Kumpel zu Dir schicke, um den Schaden zu schätzen?! Seine Versicherung darf allenthalben ein nGegengutachten machen.

Wenn die einen Gutachter schicken wollen, schreib zurück, dass Du bereits ein Gutachten in Auftrag gegeben hast.

es wird der schaden berechnet und dann wird das mit dem Wert des Autos verrechnet! und ich denke es sind nicht mehr als 300€

Denke mal was es ein wirtschaftlicher totalschaden ist,weil der wert des autos unter dem wert der reperatur liegt,kommt drauf an was alles gewechselt werden muss.

mir is vor ner woche jemand in mein bj 96er audi a3 rein hinten drauf,stossstange riss und kofferraumdeckel beule,bei mir sinds ungefähr 1000 euro schaden.

also wenn pech hast ist es ein wirtschaflicher Totalschaden das heißt du bekommst nur noch den jetzigen wert aber die versicherung hat dann das recht auf den wagen versucvhe es günstig zu repaieren