Autoversicherung für Fahranfänger wie teuer?

7 Antworten

Hier mal ein Beispiel aus autokostencheck.de als eine erste Übersicht:

Bild zum Beitrag

Näheres in dem Link hier: https://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Corsa/Corsa-(D)/corsa-d-1-2-s-d_34762.html

Auch der Artikel für "Spartipps für Fahranfänger" ist recht infomativ: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/auto-versichern-spartipps-fuer-fahranfaenger/

wie z.B.: Beim Autokauf auf die Typklasse achten

Bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle, die Typklasse und die Regionalklasse. Da sich die Regionalklasse nur schwer beeinflussen lässt, wenn man nicht für eine günstige Versicherung umziehen möchte, bleibt nur der Ansatz bei der Typklasse. Welche Typklasse bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wird, hängt davon ab, welches Fahrzeugmodell der Versicherungsnehmer fährt. Dabei gilt grundsätzlich je niedriger die Typklasse, desto niedriger fällt auch der von der Versicherung angesetzte Versicherungsbeitrag aus. Ein niedrigerer Versicherungsbeitrag infolge einer günstigeren Typklasse macht sich bei einem Fahranfänger aufgrund seines hohen Beitragssatzes besonders stark bemerkbar. Deshalb sollten Fahranfänger beim Kauf ihres ersten eigenen Autos unbedingt darauf achten, welcher Typklasse das Fahrzeugmodell zugeordnet ist.

Die Zuordnung eines Fahrzeugmodells zu einer Typklasse erfolgt auf Basis der Schadenfälle, die in der Vergangenheit auf dieses Fahrzeugmodell zurückgefallen sind. Die Typklassen werden jedes Jahr anhand der aktuellen statistischen Daten angepasst. Dabei ist zu beachten, dass in der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Teilkaskoversicherung und der Vollkaskoversicherung unterschiedliche Typklassen verwendet werden, da die einzelnen Versicherungen auch jeweils ein anderes Risiko abdecken. Zu welcher Typklasse das jeweilige Fahrzeugmodell gehört, können Sie im Typklassenverzeichnis auf der Internetseite der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG überprüfen. Für die Kfz-Haftpflichtversicherung lässt sich dabei die Tendenz erkennen, dass sich Fahrzeugmodelle mit einer höheren Motorisierung sehr häufig auch in den höheren und damit teureren Typklassen wiederfinden. Hilfreich ist, sich vor der Kaufentscheidung die Typklassen-Aufsteiger anzusehen.

Für weitere Details, was die Ersteinstufung als Fahranfänger betrifft, kann ich dir nur raten, mal mit deinen Eltern ein Versich.maklerbüro aufzusuchen, und euch ausführlich über sämtliche Erst- und Sondereinstufungen zu informieren wie die Eltern-Kind-Regelung, Kunden-Kinder-Regelung, Zweitwagenregelung über die Eltern usw. usw. usw.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

 - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)

Gib die Daten bei Check24 ein, am Wichtigsten sind deine Daten, wieviel du fährst, welchen Schutz etc.

Kann man nicht verallgemeinern.

Einfach bei Check24 Daten eingeben und vergleichen. Der einfachste Weg herauszufinden wie teuer es wird.

Ansonsten einen Versicherungsmakler damit beauftragen. Kostet nix. Musst halt eben um zu vergleichen mehrere Unternehmen/ Makler abklappern.

Der einfachste Weg, um bei einem Schaden im Regen zu stehen

Das ein ehemaliger Versicherungskaufmann im Ruhestand nicht konform mit dem online Abschluss einer Versicherung ist, ist wohl nicht überraschend.

Seit 10 Jahren problemlos jährlich online gewechselt und auch im Schadensfall gab es nie Probleme. Schnelle Hilfe über die Hotline, stets gute Beratung und 15-20% günstiger als beim Makler.

@PzFlakBtl12

Seltsam, dass sich hier dauernd Leute über die mangelhaften hotlines beschweren.

Geh zur Versicherungsagentur an der Ecke. Deie kann dich weitaus besser bedienen als das Internet. Da stehst du trotzdem allein auf weiter Flur. Vor allem, wenn es um den ersten Schaden geht.

Hallo.

Die Berechnung von Siola55 ist sehr gut, Jedoch du musst deine Eltern Fragen wegen 2. Wagenregelung.

Mehrere Versicherungen fragen.

Mit Gruß

Bley 1914