Autounfall Außenspiegel!

Das ist der Schaden. - (Auto, Unfall, Zweifel)

5 Antworten

Ich würde ohne weitere Anforderungen die 400,- selbst bezahlen und schriftlich vom Unfallgegner bestätigen lassen, dass damit alle Forderungen abgegolten sind. Begründung:

  • als Unfallverursacher haftest Du für alle Kosten die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Der Geschädigte könnte auch noch pauschale Unkosten sowie für den Reparaturtag Nutzungsausfallentschädigung verlangen;**
  • bei Meldung an die Versicherung wird der Vertrag hochgestuft und somit die Prämie für die nächsten Jahre teurer. Somit bezahlt der Versicherungsnehmer indirekt den Schaden durch die höhere Prämie, was nicht in Deinem Interesse liegen dürfte;**
  • da Du nicht eingetragener Fahrer bist wird auch höchstwahrscheinlich eine Vertragsstrafe fällig.

Die 400,- Euro sind also das kleinste Übel. Und vermutlich handelt es sich um einen elektr. Spiegel, da liegen die Kosten in dieser Höhe (habe selbst einen Astra).

Wahrscheinlich wäre die Vertragsstrafe der Versicherung plus die Rückstufung deutlich teurer als 400 €.

Schon im Jahr 1996 habe ich mal einen BMW-Außenspiegel zerlegt, der mehr kostete als das (ohne Inflationsausgleich über 18 Jahre) - also ja, das kann durchaus so teuer sein!

Mach's so wie ich damals: Blechen und demnächst besser aufpassen!

Das ist der ganz normale Preis für einen Außenspiegel. Den eigentlichen Spielgel gibt es nicht einzeln. Also bezahlen und überlegen ob es nicht besser ist dich auch bei der Versicherung an zu melden. Die Versicherung würde dem Schaden auch bezahlen könnte aber eine Vertragsstrafe geltend machen und die Versicherungsprämie erhöhen.

Das kann doch nicht sein wegen ein Spiegel 400€!!! Außer es ist vielleicht ein neues Fahrzeugmodell mit Blinker Technik elektrich verstellbar und davon ist der Motor kaputt ..... Aber wenn du sagst das nur der Spiegel abgeflogen ist ... Er Hat vielleicht die Rechnung von einem Bekannten schreiben lassen der den eigentlich Preis verdoppelt hat..

outbound
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um ein Opel Astra .... Ja, denke ich auch....

man muss sicher den kompl. Einsatz wechseln, wesentlich teurer sind die Beheizbaren. Das kannst du locker über den Hersteller und Typ selbst rausbekommen. Finde es sehr überteuert. Er sollte dir eine Rechnung von einem Autohaus oder Werkstatt zukommen lassen, erst dann zahlst du.