Jemand ist mir ins Auto gefahren wie geht es weiter?

10 Antworten

 er hatte zwar die Hand Bremse drin trotzdem ist es in meins reingerollt er hat sich jetzt meine Versicherungs Daten aufgeschrieben

Verstehe ich jetzt nicht.

Man schreibt doch normalerweise nur die Versicherungsnr. des Schadensverursachers auf!.

Kommt mir fast so vor, als wenn er vermutet, dass du den Schaden verursacht hast.

Ruf deine Versicherung an und sag denen Bescheid. Du bist ja nicht schuld, also kostet es dich nichts außer Zeit. Es wird womöglich ein Gutachter der gegnerischen Versicherung kommen und den Schaden bewerten. Danach kannst du ihn reparieren lassen. Ich denke die komplette stossstange wird getauscht, normal kann man sowas nicht reparieren. Das kostet sicher über 1000 Euro. Der Scheinwerfer kostet auch nochmal 1000 wenn’s Xenonlicht ist.

chevydresden  03.05.2018, 06:49

De Gutachter der gegnerischen Versicherung ist kein guter Tipp.

Xela48  03.05.2018, 07:07
@chevydresden

Das ist kein Tipp, das ist ein Hinweis.

Informiere umgehend deine Versicherung, schildere denen schriftlich den Unfallhergang, hast du von dem Verursacher seine Versicherungsdaten? oder wenigstens Kennzeichen? Wenn ja,

gehe zur Polizei erklärte es denen, gegebenefalls Anzeige wegen Unfallflucht erstatten?

Hast du Rechtsschutz? Wenn ja, Anwalt aufsuchen. Wenn nein, Beratungsschein beim Gericht holen. Wenn er der Verursacher war, hättest du ihm deine Versicherungsdaten nicht geben müssen.

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du bringst das Auto zur Werkstatt deines Vertrauens. Dort wirst du beraten, der Schaden wird direkt mit der gegnerischen Versicherung abgewickelt und du erhältst auf Wunsch einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur.

2. Du suchst dir einen unabhängigen Sachverständigen, der ein Gutachten erstellt und an die gegnerische Versicherung schickt. Dann kannst du dir das Geld netto auszahlen lassen und den Schaden selbst reparieren, so lassen oder irgendwo günstig reparieren lassen.

Hast Du Seine Daten auch? Wenn nur er Deine Daten hat, macht das nicht viel Sinn, sonst kann der behaupten Du wärst ihm draufgefahren. Wär nicht das erste mal...leider.
Wenn Du Seine Daten hast, solltest Du Deine Versicherung schnellstmöglich informieren, die setzt sich dann mit der Versicherung des Verursachers in Verbindung.