Automobilclub vs Schutzbrief?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Automobilclub, weil 50%
Schutzbrief, weil 33%
Ich bin bei einer Panne nicht abgesichert 17%

9 Antworten

Ich bin bei einer Panne nicht abgesichert

Ich habe für6€ im Jahr einen Pannenservice bei meiner Autoversicherung. 54€ kostet der ADAC und soll für den Schutzbrief extra nochmal bezahlen, den ich mir 6€ dabei habe. Die Premium-Mitgliedschaft kostet 139€ statt nur 6€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automobilclub, weil

Bin seit 30 Jahren ADAC Mitglied, hat mir schon oft geholfen--meiner Schwiegertochter und meiner Enkelin übrigens auch.

Schutzbrief, weil

Ich habe seit jeher den Schutzbrief der R+V Versicherung. Die Leistungen sind mir bekannt und viel umfassender sichert mich auch ein Automobilclub nicht ab. Außerdem ist der Schutzbrief preiswerter und irgendwelche trutschigen Clubmagazine, deren Serviceteile Werbeanzeigen für Treppenlifte und Partnervermittlungen oder Fertighaus-Bausätze umfasst, lese ich sowieso nicht.

Außerdem ist mir der ADAC zu politisch in Sachen Lobbyarbeit und für mich nicht mehr seriös, spätestens seit dem "Gelben Engel" 2014, bei dem vorsätzlich Stimmen verfremdet wurden. Was der ADAC kann, kann der Schutzbrief über seine lokalen Vertragspartner auch - mein (damit sehr zufriedener) Bruder hat es schon erfahren, ich glücklicherweise noch nicht.

Vk020
Fragesteller

Danke für deine Meinung! Was zahlst du für den R+V Schutzbrief, wenn ich fragen darf?

rotesand  31.08.2020, 15:20
@Vk020

Puh.. müsste daheim nachsehen, aber monatlich sind das vielleicht zwei, drei Euro. Deutlich weniger als der ADAC, bei dem ich nur als kostenloser "Young Driver" war - da habe ich ihn jedoch auch nie gebraucht.

Vk020
Fragesteller
@rotesand

Okay, danke :)

rotesand  31.08.2020, 15:21
@Vk020

Gerne doch, freue mich wenn ich helfen konnte.

schleudermaxe  31.08.2020, 15:31
@rotesand

Berücksichtigt werden sollte/muss, beim Club ist der Fahrer Mitglied, egal welches Auto er fährt, und bei den Versicherungen das Fahrzeug versichert, egal wer es fährt.

rotesand  31.08.2020, 15:32
@schleudermaxe

Stimmt auch, ja. Allerdings fahre ich immer nur dieses eine eigene Auto. Hätte ich noch eines, könnte man ja da über die Versicherung was machen, aber das steht aktuell nicht zur Debatte.

Als ich noch meinen BMW 728i parallel hatte, besaß der auch einen Schutzbrief (auch R+V).

schleudermaxe  31.08.2020, 15:35
@rotesand

Passt schon, ich bin seit Jahren im ARCD, wegen der deutlich besseren Leistungen im Vergleich zum gelben, der früher nur einmal im Jahr abschleppen konnte. Das war mir als Vielfahrer zu wenig Absicherung.

12 EUR benötigt meine Versicherung vom Auto, also habe ich beide Varianten, wenn denn der eine mal nicht kann.

schleudermaxe  31.08.2020, 15:36
@rotesand

Die haben meinen APL nicht bekommen, waren zu teuer.

Bin beim Marktführer (588 EUR/Jahr incl. SB, VK 300/TK ohne, FS).

Ceeesy759  31.08.2020, 23:12
@schleudermaxe

Beim Club sind meines Wissens alle auf das Mitglied zugelassene Fahrzeuge versichert. Hatte diesbezüglich Glück, dass "mein" Auto auf meinen Vater zugelassen war.

Ich habe Beides:

Mitglied im ADAC seit '94 (die Premium-Variante) und dazu noch zur doppelten Absicherung, weil auch sehr günstig, noch Schutzbrief über die Autoversicherung (16€ pro Jahr)

Hikker  31.08.2020, 23:11

Du hast Dir sicher auch schon einen Sarg ausgesucht, oder? Ach, nein! Zwei Särge! Zur Sicherheit ...

Ceeesy759  31.08.2020, 23:13

Wieso versichert man dieselbe Leistung doppelt?

MichaelSAL74  01.09.2020, 00:52
@Ceeesy759

Weil ich schon in der Situation war, daß der ADAC nicht zu 100% die Leistung, die ich in dem Fall brauchte übernahm und über den Rest sprang dann der Schutzbrief ein

Und schau Dir mal die Premiumleistungen des ADAC ggü einem Schutzbrief an und umgekehrt. Ich würd mich niemals auf den Schutzbrief allein verlassen, weil die noch mehr knausern im Falle eines Notfalls als der ADAC, denn auch der setzt mittlerweile stellenweise sehr rigoros den Rotstift an

schleudermaxe  01.09.2020, 19:27
@Ceeesy759

Wieso dieselbe Leistung?

Bei den Versicherungen sind doch nur die Fahrer versichert vom Auto, bei den Clubs, die Fahrer, egal welches Auto sie fahren.

Und das soll gleich sein?

Ceeesy759  01.09.2020, 19:32
@schleudermaxe

Ich bin davon ausgegangen aufgrund des "und dazu noch zur doppelten Absicherung, " im Text davon ausgegangen, dass seine Leistungen identisch seien.

Havenari  01.09.2020, 00:05

Gürtel und Hosenträger 🙂

Automobilclub, weil

..... ich es so möchte für die Club-Leistungen (ARCD).

SB von meiner Versicherung ist zusätzlich vorhanden, wenn denn der eine mal nicht kann.

Vk020
Fragesteller

Hast du schon Erfahrungen mit dem ARCD gemacht?

schleudermaxe  31.08.2020, 15:29
@Vk020

Ja, und nur sehr gute!