Lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft (Bin am überlegen)

14 Antworten

Das must Du selber überprüfen. Eine Mitgliedschaft in einem Automobil-Club ist durchaus sinnvoll und hilfreich. Es kann auch der Autoschlüssel in der Jacke im versehentlich geschlossenen Kofferraum sein oder eine müde Batterie in einem kalten Winter.

Ich bin schon sehr lange Mitglied beim ADAC mit Auto und mehreren Motorrädern und fühle mich keineswegs betrogen, denn ich habe diese Tests und Auszeichnungen schon immer mit Skepsis betrachtet und nicht beachtet. Solche Aktionen finden sich mehr oder weniger intensiv überall bei Auszeichnungen etc., nur hier ist es mal aufgefallen. Wenn ich Reifentests oder ähnliches suche, mache ich immer einen Vergleich mit anderen Tests in anderen Fachzeitschriften, bevor ich überzeugt bin.

Schau Dir mal an, was die einzelnen Automobilclubs anbieten oder evtl. auch Autoversicherungen. Aber bedenke, es geht nicht nur ums Abschleppen, wenn man mal eine Panne hat.

Die Entscheidung liegt bei Dir, aber bei 2 Fahrzeugen finde ich es schon sehr sinnvoll.

Flo091
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bist du Plus oder normales Mitglied?

Lachlan  04.05.2014, 15:43
@Flo091

Angefangen habe ich als "normales" Mitglied (Student und 1 Auto und wenig Geld) und bin dann später auf Plus gewechselt. Man muss immer schauen, welche Zusatzleistungen bei der Plus-Mitgliedschaft für einen interessant sind. Schließlich ist das dann ja auch eine andere Beitragshöhe. Nicht überzeugt haben mich übrigens die Autoversicherungsangebote des ADAC. Da ist z. B. zumindest bei mir die HUK weitaus günstiger. Aber das hängt natürlich auch vom Fahrzeug etc. ab.

Hallo, ich bin seit 1988 Mitglied im ADAC und hab inzwischen mehrmals seine Leistungen in Anspruch genommen, einmal wg. Tür zu - Schlüssel drinnen, einmal wg. defekter Lichtmaschine und - wofür ich der Mitgliedschaft wirklich dankbar bin - 2005 wegen eines Mopedunfalls auf Korsika, wo ich vom ADAC mit dem Learjet nach Oberpfaffenhofen und mit dem Heli nach Murnau gebracht worden bin. Der Unfall geschah am 12.6. (Sonntag), ich wurde am 14.6. nach Murnau verlegt, wo ich die nächsten 5 1/2 Monate verbrachte und - zwar querschnittgelähmt im Rollie - mit der bestmöglichen Versorgung - nach München entlassen wurde. Ich hab die Plus-Mitgliedschaft und werde sie auch nicht kündigen, da ich als schwerbehinderter nur einen ermässigten Beitrag zahlen muss - man weiss ja nicht, ob nochmal etwas passiert, wenn ich mir vieleicht nochmal ein KFZ zulegen werde. Das was da in der letzten Zeit ans Tageslicht gekommen ist, ist natürlich eine Schweinerei, aber durch den Rücktransport nach Deutschland, der mich keinen Cent gekostet hat, seh ich die Geschichte vielleicht aus einer anderen Prspektive.

Es ist vor allem auch eine Frage, wie alt Dein Auto ist: Wenn die Kiste 15 Jahre alt ist, Du aber den gleichen Beitrag zahlst wie Leute mit Neuwagen, dann loihnt sich das ganz sicher.

Ich z.B. habe zwar ein nur 3 Jahre altes Auto, nutze aber auch oft das Vorteilsprogramm (Uhr bei www.uhrzeit.org mit großen Rabatt gekauft oder Winterreifen bei reifendirekt.de mit 15% Rabatt oder Vergölst genutzt mit gutem Rabatt).

Die Versicherungen des ADAC empfinde ich dagegen nicht als billiger als die der Konkurrenz und die 2 Cent Rabatt bei Shell bringen auch nix, weil Shell immer 4 Cent teurer ist.

Kurzum: Der Hebel kommt über den Pannendienst, die Mitgliedervorteile können den Tropfen bringen, der die Entscheidung auslöst.

Na ja,

ich bin Mitglied seit mehr als 25 Jahren, ich wollte vor zwanzig Jahren aus finanziellen Gründen wechseln. Im gleichen Jahr wurde meine Frau vom ADAC wegen Unfall heimgeflogen, da konnte ich die Leistungsfähigkeit (auch durch die schiere Größe) kennen lernen.

Damals habe ich einmal das Leistungsspektrum der anderen Anbieter verglichen. Dort hätte ich alles selbst organisieren müssen, bezahlen und dann hoffen das ich unser Geld zurück erhalte. Beim ADAC waren es nur Unterschriften.....

Die Pannenhilfen auch mit Fahrzeugabholung im Ausland (bestimmt mehr als 10) gingen immer Top von statten.

Der ADAC ist in schweres Fahrwasser geraten, aber das wofür ich ihn brauche hat er immer eindeutig reguliert.

Die meisten "Versicherungen", gegenüber Erkrankungen im Ausland, aber auch bei Unfällen oder Pannen, lassen sich günstiger woanders abschließen.

Ich bin ADAC-Mitglied, war immer zufrieden, musste aber verärgert festellen, dass der ADAC die gleichen Leistungen gegenüber meinem Fahrzeughersteller viel günstiger anbietet als mir.

nurromanus  04.05.2014, 08:48

Ich finde es zwar auch das Letzte, was der ADAC sich alles geleistet hat. Aber rein wirtschaftlich gesehen, verstehe ich die Vorgehensweise in Deinem Beispiel schon. Als Dienstleister verrechnen ich doch jemandem mehr, der alle paar Jahre mit einem Auftrag auf mich zukommt, als jemandem, der mich jährlich mit tausenden von Aufträgen eindeckt.