Welche Ansprüche habe ich als ADAC-Plus-Mitglied bei einer Autopanne im Ausland?

9 Antworten

Ich glaube du bist auf den falschen sauer. Normal hast du 2 Optionen:

  1. Abschleppen lassen in die nächste Werkstatt und reparieren mit Hotelunterkunft für alle Fahrer und Mitfahrer deines PKW
  2. Abschleppen lassen in die nächste Werkstatt und reparieren mit Mitwagen maximal ne Woche.

Wenn es preislich alternativ günstiger wäre dann kannst du auch das FZ nach Hause bringen lassen - muß man aber mit dem ADAC besprechen.

Meine Erfahrungen - Top

Vor einiger Zeit hatte ich auf Grund eines technischen Fehlers in Österreich den Motor bei meinem VW zerstört. Ich habe für eine Woche einen Mietwagen bekommen. In dieser Zeit bekam mein VW einen neuen Motor von VW spendiert. Alles im allem - egal was ich jeh hatte - alles war bisher zu meiner Zufriedenheit.

Fühle mich irgendwie verascht vom ADAC.

nun mach mal nen Punkt. Kann es sein, dass du sehr unverschämt bist?

Der ADAC ersetzt alles was vertraglich vereinbart wurde. Lese mal deinen Versicherungsvertrag durch.

Die meinten dass sie das täten nur wenn ich mein Auto reparieren lasse bei der Werkstatt.

Dies ist auch richtig so... sonst könnte ja jeder mit nem Schrottauto in Urlaub fahren und es dort stehen lassen und sich dann auf ADAC Kosten nach Hause chauffieren lassen.

Sooo geht das aber nicht!!!

Nun kann die Werkstatt aber sehr teure Preise ansetzen.

Na du hast doch freie Werkstattwahl in den Niederlanden. Suche dir doch eine billigere Werkstatt aus wenn dir die Werkstatt zu teuer erscheint.

Du mußt dann nur selbst auf eigene Kosten dein Auto dorthin schaffen.

Wo ist nun dein Problem, ausser hier unüberlegt rumzumeckern???

hallo - passt alles... vorgehen genau wie in den vertragsbedingungen hinterlegt. wenn man mit den leuten der PHZ ( Pannenhilfszentrale spricht bekommen einige manchmal aus kulanz seitens adac ( langjährige mitgliedschaft / immer pünktlich bezahlt etc. ) ein zweitschleppen in die werkstatt deiner wahl bezahlt. sollte allerdings vorher eine schadensdiagnose bestehen...

Sorry, aber Du hast doch den Vertrag unterschrieben und in den Bedingungen steht alles! Auch gibt es überall Telefon mit dem Du Dich unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer beim ADAC erkundigen kannst!!!!

Da schaust du am besten mal in die Vertragsbedingungen.

Die Schleppen dein Auto natürlich auch nicht durch ganze Europa. Da gibt es bestimmt einen Betrag bis wohin die die Kosten übernehmen. In Sachen Mietwagen findest du auch was in den Vertragsbedingungen.

ginko82
Fragesteller

http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/

sieht aber irgendwie anders aus, wenn die damit werben.

Succursus  07.02.2014, 12:22
@ginko82

Auf welche Leistung beziehst du dich genau?

Mietwagen gibt es, wenn das Fahrzeug am Tag danach nicht mehr flott gemacht werden kann. (Übernachtung wird glaube auch übernommen (zumindest bis zu einen Betrag)).

Da steht aber nix über den Ort der Reperatur und ob das Fahrzeug überhaupt repariert werden muss. (Eventuell gibt es im Vertag da noch eine Passage).

Anscheinend ist bei dir Fakt, dass das Auto auch am Tag danach nicht mehr repariert werden konnte. u.U. muss aber erst am Auto rumgeschraubt werden um zu sagen ob man es reparieren kann. Zumindest nach §18 Fahrtkosten nach Fahrzeugausfall muss nur festgestellt werden, dass das Fahrzeug nicht mehr in diesen Zeitraum repariert werden kann.