Automatisches Einklappen der Außenspiegel bei Eisregen?

4 Antworten

Ja, diese Japaner ;-)

Mir geht es genauso und ich kann das Einklappen nur ganz Abschalten lassen.

Bisher gab es aber nur wenige Situationen in denen ich hätte "Angst haben" müssen und es ist außer einem "unschönen Rattern" nichts passiert - die haben eine Art "Rutschkupplung".

Ich denke, dass das beim Toyota ähnlich ist - sicher bin ich mir natürlich nicht.

Gruß Michael

die Aussenspiegel sind beheizt

FoxundFixy
Fragesteller

Aber nicht wenn der Wagen steht und die dann vereist sind

eppursimuove  12.11.2017, 17:58
@FoxundFixy

wenn der Wagen steht wird auch der Motor kalt

ToxicWaste  12.11.2017, 20:11
@eppursimuove

Nein, nachts ist es kälter als wie draußen.

19Michael69  12.11.2017, 18:28

Du hast die Frage leider nicht verstanden !?!?

Versuche es nochmal neu ;-)

Gruß Michael

Das kann man ausschalten

19Michael69  12.11.2017, 18:38

Aber nicht bei allen Fahrzeugen!

Bei manchen - wie auch bei meinem - gibt es auch "ganz oder gar nicht" - aber nur einzustellen vom Händler übers System.

Also entweder dauerhaft an oder dauerhaft aus.

Gruß Michael

Nemo75  12.11.2017, 18:43

Also es gibt mehrere Möglichkeiten.

Einmal über Funktion "Comfort-Schließung", dann eine über einen Schalter im Innenraum (laut Bedienungsanleitung auf S.160) oder aber durch die Programmierung des Steuergerätes. Da kann man hinterlegen das zB die Spiegel per Knopf im Innenraum ein und ausgeklappt werden können, aber per Funk nichts passiert.

bist Du sicher, dass man das nicht abschalten kann. Was ist das denn für ein Fahrzeug?

FoxundFixy
Fragesteller

Toyota Yaris Hybrid

vierfarbeimer  12.11.2017, 18:10
@FoxundFixy

Ich kann mir vorstellen, dass da eine Überlastschutzschaltung greift, wie man sie von den elektrischen Scheibenhebern kennt. Diese lösen ja auch aus, wenn die Fensterscheiben fest gefroren sind und man trotzdem den elektrischen Scheibenheber betätigt.

freejack75  12.11.2017, 18:12
@vierfarbeimer

sieht tatsächlich so aus, als könnte man das nicht abschalten. Vom Mercedes kenne ich das so, dass es im Kombiinstrument ein Menü für die Fahrzeug-Komfortfunktionen gibt. Dort kann man die Lichtnachleuchtzeit und die Automatik für die Spiegel ein- und ausschalten.

Bevor was kaputt geht sollte der Stellmotor automatisch abschalten, bin da Deiner Meinung. Nützt natürlich wenig, wenn man im Winter mit schlechter Sicht dann mit ohne Außenspiegel fahren muss.

Ziemlicher Murks...