Warum braucht man nur den linken Spiegel auf nem Moped bzw Motorrad?

7 Antworten

Ich brauche auch beide Spiegel. Würde jedem, auch Rollerfahrern, empfehlen auch mit 2 Spiegeln zu fahren. Auf dem Land mag es anders sein, in der Großstadt würde auch auf dem Fahrrad zumindest 1 Spiegel durchaus Sinn machen. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, vermisse ich die Spiegel teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wutzli
Fragesteller

Ich habe auf mein 50 ccm Moped extra 2 Lenkerendenspiegel raufgemacht weil ich unbedingt 2 haben wollte und ich die hübsch finde. :)

Wohne auch auf dem Land. Ich finde es ist mit 2 einfach sicherer.

paule312  22.08.2021, 19:14
@Wutzli

Moped mit Lenkerendenspiegeln? Knuffig 😂

Knattergreis  22.08.2021, 19:29
@Wutzli

Finde ich super, dass Du an die Sicherheit denkst. Ich finde 1 Spiegel sieht auch irgendwie komisch aus - ist halt gleichmäßiger mit 2 (und eben auch sicherer).

Knattergreis  22.08.2021, 19:30
@paule312

Ich finde das auch cool. 😊👍

Wutzli
Fragesteller
@paule312

Ja😂😂. Schaut aber besser als die Orginal Spiegel aus🙂

Knattergreis  22.08.2021, 20:26
@Wutzli

Gibt‘s denn von dem Moped auch ein Bild ? Jetzt bin ich neugierig… 😊

Wutzli
Fragesteller
@Knattergreis

Ja natürlich😅🤣. Hast du instagram? Sonst sende ich es dir dort🙂. Hier geht es ja leider nicht :(

Knattergreis  22.08.2021, 20:33
@Wutzli

Nein, leider nicht… 🤔 Aber Du kannst doch hier auch Bilder einfügen ?

Wutzli
Fragesteller
@Knattergreis

Hm wirklich? Wo kann ich hier Bilder einfügen?😅

Knattergreis  22.08.2021, 20:36
@Wutzli

Wenn Du z.B. eine Antwort schreibst, hast Du doch in dem Textfeld oben verschiedene Symbole. Eins davon sieht aus wie eine kleine Postkarte mit Berg. Da tippst Du drauf und kannst dann ein Bild einfügen.

Wutzli
Fragesteller
@Knattergreis

Ich mach das am Abend Ich muss arbeiten gehen.

Motorräder brauchen grundsätzlich zwei Spiegel. Aber:

  • Erstzulassung vor dem 01.01.1990: Nur linker Spiegel
  • Erstzulassung zwischen 01.01.1990 und 16.06.2003 bei unter 100 km/h technischer Höchstgeschwindigkeit: nur linker Spiegel
  • Erstzulassung zwischen 01.01.1990 und 16.06.2003 bei über 100 km/h technischer Höchstgeschwindigkeit: linker Spiegel + rechter Spiegel
  • Erstzulassung ab dem 17.06.2003 und unter 45 km/h: nur linker Spiegel
  • Erstzulassung ab dem 17.06.2003 und über 45 km/h: linker Spiegel + rechter Spiegel
Wutzli
Fragesteller

Achso okay. Sehr interessant Dankeschön

Ich benötige beide Spiegel.

Es gab früher jedoch mal eine Zulassungsvorschrift, laut der nur der linke Spiegel nötig war.

Wutzli
Fragesteller

Bei der Mopete glaube nur 1.

Dazu aus: https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/

"Wie viele Rückspiegel müssen es sein?

In der ECE-R81 ist geregelt: Bei zweirädrigen Fahrzeuge mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h reicht ein Rückspiegel aus (in Ländern mit Rechtsverkehr auf der linken Fahrzeugseite). Alle zweirädrigen Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h müssen mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein, einer auf der rechten und einer auf der linken Fahrzeugseite. Wobei das laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) nur für Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 gilt. Vorher genügte noch einer links."

Weil du ein rechtsfahrgebot hast.

Bedeutet du musst so weit rechts wie möglich fahren.

Bei einen Motorrad wäre gar kein Platz für ein weiteres deswegen Spiegel sinnfrei.

Im Zweifel schaut man wegen Passanten eben mal über die Schulter.

SirKermit  22.08.2021, 17:58
Miliphie  22.08.2021, 18:00
@SirKermit

Genau weiß ich es nicht, hab nur Auto. Schien mir eben am logischsten als Begründung, wenn es wirklich so sein sollte.

Miliphie  22.08.2021, 18:06
@SirKermit

Ist mir durchaus bekannt 😂 hab meinen Führerschein ja nicht geschenkt bekommen

SirKermit  22.08.2021, 18:06
@Miliphie

Sorry, so war das nicht gemeint.