Außenspiegel, Konvex Asphärisch?

3 Antworten

Ist der Bauch konkav war das Mädchen brav

Ist der Bauch konvex hatte das Mädchen...

So, damit wäre das schon mal gleich mit einer Eselsbrücke im Hirn verankert. ;)

Asphärisch -> der Spiegel ist zusätzlich noch in der horizontalen verzerrend konstruiert. Beim KFZ soll so der sogenannte tote Winkel möglichst klein gehalten werden.

Zusammengefasst:

  • Konvex -> Weitwinkeleffekt -> man sieht mehr als durch einen "flachen" Spiegel
  • asphärisch -> der Spiegel ist zusätzlich gewölbt damit man den toten Winkel möglichst klein hält. In der Regel ist nur der Spiegel an der Fahrerseite asphärisch ausgeführt.

Konvex bedeutet nach außen gewölbt, also ein verkleinernder, weitwinkliger Spiegel.

Und asphärisch, dass die Oberfäche keine Kugelkalotte, sondern eine andere Geometrie ist.

Konvex bedeutet, dass sie nach außen hin gewölbt sind. Asphärisch heißt dann wahrscheinlich, dass sie nicht rund, bzw. kugelförmig gewölbt sind.

Die Umgebung wird im Spiegel dann nicht "näher" abgebildet sondern der Spiegel deckt einen größeren Sichtbereich ab. Das ist vergleichbar mit diesen Spiegeln, die an Häuserecken und engen Gassen aufgestellt werden, damit man da beim Abbiegen besser sehen kann.