Automatik für Fahranfänger?

3 Antworten

Ich persönlich würde immer mit einem Schaltwagen anfangen, sofern du es in der Fahrschule so gelernt hast. Es mag am Anfang vielleicht der ein oder andere Schaltfehler (Kupplung, Anfahren) dabei sein, aber dann beherrscht man das und kann jederzeit auf (Halb-)Automatik wechseln. Umgekehrt fällt es vielen deutlich schwerer, die nach der Fahrschule direkt auf Automatik umgestiegen sind.

superll123
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl. Ich mag Automatik nur so wegen der bequemlichkeit :) Aber zum Autofahren gehört ja auch schalten...

Fanwolf  02.01.2013, 15:17
@superll123

Natürlich ist es möglich, als Fahranfänger auch sofort auf Automatik zu gehen. Aber wie schon erwähnt, verlernt man dann ganz gerne mal das richtige Schalten. Und wenn man dann doch mal ein anderes Auto fährt als das eigene (aus welchem Grund auch immer), fährt man zumeist unsicherer. Falls also die Möglichkeit besteht, dann leiber erst den Schaltwagen. Wechseln kann man immer noch :)

Fanwolf  14.01.2013, 20:45
@Fanwolf

Vielen Dank für den Stern! :)

vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, auf jeden Fall Schaltgetriebe, aber mittler Weile geht die Entwicklung immer weiter weg vom Schaltgetriebe deshalb finde ich man kann auch gleich auf Automatik fahren. in 10 Jahren wird es keine Neuwagen mehr mit Schaltung geben, da gleichen wir uns immer schnell den USA an....viel Spass und immer sichere Fahrt ;-))

superll123
Fragesteller

danke ;)

DasTim  02.01.2013, 18:37
@superll123

Würde ich auch sagen. Höheren Verbrauch hat man auch nicht mehr dank Doppelkupplungsgetriebe.

Du solltest mit Schaltgetriebe anfangen, sonst verlernst du dein frisches, ungefestigtes Wissen ja gleich wieder.

superll123
Fragesteller

Okay danke :)

Vando  02.01.2013, 16:52
@superll123

Dem kann ich zustimmen. Wenn man als Fahranfänger gleich ein Automatikgetriebe fährt, gewöhnt man sich daran nicht zu schalten. Dafür hat man dann später umso mehr Probleme, wenn man einen Handschalter hat.