Automatik Auto für einen Fahranfänger?

5 Antworten

Das muss er selbst entscheiden. Viele fahren inzwischen Automatik, das gute ist aber, dass man im Notfall auch mit Schaltung fahren kann. man muss sich so oder so immer etwas an das Auto gewöhnen.

Ich würde ihn lieber einen Wagen mit Gangschaltung schenken. Er muss das erst richtig lernen, es muss in Fleisch und Blut übergehen, dann kann er sich selbst immer noch für Automatik entscheiden....

Aber wirklich fahren lernst du mit nem Handschalter mit Saugmotor (Benzin)

Hallo!

Es ist entgegen landläufiger Meinung nicht so, dass ein Fahranfänger per se einen handgeschalteten, frontgetriebenen Kleinwagen mit wenig Leistung fahren sollte -----> das Schalten verlernt man nicht, wenn man gelegentlich auch noch auf ein handgerührtes Auto Zugriff hat (Eltern, Geschwister?).

Ansonsten ist das ein feiner Zug von dir.

Das muss ganz allein er entscheiden..manche kommen damit besser klar,  manche wollen es eben nicht

Ich stimme dir zu, dass es durchaus vorteilhaft ist, erstmal richtig schalten zu lernen. Ist eine wertvolle Fähigkeit, gerade wenn man beruflich viel mit Mietwagen unterwegs ist.