Erstes Auto als Fahranfänger... Wie viel PS sollte was haben?

5 Antworten

Die PS sind doch völlig wurscht. Ein Anfängerauto muss oder sollte günstig sein. Günstig im allgemeinen Unterhalt und in der Versicherung. Auch mit einem 200 PS Auto kann man als Fahranfänger eine gute Wahl getroffen haben. Es kommt doch nicht auf das Auto sondern auf den Fahrer an. Ehrlich gesagt, kenne ich keinen Fahranfänger der schon mal Kratzer an sein Auto gemacht hat. Ich habe meinen Kindern auch mein Auto sofort zu Verfügung gestellt. Es kam immer wieder heil zurück.

Mannol123  07.02.2011, 11:33

eine tolle Antwort...

Mein erstes Auto hatte 72PS, hat mords viel Spaß gemacht, Hinterradantrieb, herrliche Drifts waren damit möglich... Üblich sind aber 45-60PS, viel weniger werdest Du heutzutage nicht mehr finden - Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta, Citroen, Peugeot, Fiat, kaum einer unter 60PS...

hm nen Diesel mit ca 100PS sollte locker reichen, ein älteres auto ohne elektronische Einspritzung ist auch nicht so giftig und fahranfänger fahren nicht wie ein hoppelndes Kanninchen an...

zudem hat ein Diesel im Standgas schon mehr Drehmoment und wird nicht so schnell abgebockt bei unsachtem Einkuppeln

wie gut kannst du dich denn kontrollieren? ;)

bis knapp über 100ps ist denke ich okay

um die 50 würden aber auch reichen für die ersten fahrten...

mein erster wagen war ein golf 3 gti 116ps

war genau richtig (heute audi a6 2,4l 170ps)

das ist egal. du musst einfach sehen wie gut du fahren kannst. musst ja nicht alles ausreizen