Audi a6 als erstes auto (fahranfänger)?

10 Antworten

Naja, dafür müssten wir schon mehr wissen. Es gibt verschiedene A6.

Wenn du es dir leisten kannst und mit leisten meine ich keinen Kredit und auch nicht Papa Mama sondern selbst und du immer noch ein bisschen was übrig hast, dann klar.

Mein erstes Auto wurde ein Audi A4 b7 2.0 TDI mit 170 PS. Auch nicht grade ein Anfängerauto, aber es hat sich angeboten. Seitdem hab ich auch mega viel über Autos dazugelernt und repariere manches auch selbst.
Davor hatte ich ungefähr soviel Ahnung wie du wenns um Autos ging.
Ich kann mit den PS und der Größe umgehen. Wenn du das auch kannst spricht nichts dagegen.

Ich würde dir einen A2, Skoda Fabia, Citygo oder einen Seat Ibiza empfehlen. Der A6 ist schon recht große was man nur bei langen Autobahnfahrten genießt. Wenn du viel Auto fahren musst dann ja.

Einen Kleinwagen ist beim Parken in der Stadt einfacher zu Handeln und der Unterhalt ist weniger ;) Frag bei deiner Versicherung an was es dich kostet und rechne dir das mal durch. Vergiss auch nicht die Wartungskosten... Zahnriemen, Ölwechsel und Verschleißteile wie Reifen, Bremsen...
Natürlich ist ein A6 ein schönes Auto doch es kostet auch im Unterhalt pro Kilometer laut ADAC 87,0 Cent... Bei einen Citygo bist bei 28,6 Cent pro Kilometer... Beim Ibiza bist so bei 35,6 Cent... (Kostenermittlung für Haltedauer 60 Monate und 15.000 km/Jahr Fahrleistung ADAC)

Hoffe es hilft dir ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf dir was kleineres... zb einen A3 und wenn du Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du dir den A6 holen. In erster Linie musst du mit einem größeren Auto klar kommen können und als Anfänger haben die meisten Probleme mit dem einparken oder übersehen hier und da ein Hindernis.

Meine Mutter fährt einen Audi A6 Avant 2.0 TFSI quattro S tronic mit 252 PS von 2015. Optisch sieht der natürlich klasse aus, aber für Fahranfänger ist der meiner Meinung nach nicht geeignet.

Zum einen sind da die, für ein Oberklasse (oder obere Mittelklasse) Auto üblichen, hohen Anschaffungskosten. Der Neupreis für den Audi meiner Mutter lag bei knapp 65.000 Euro (Grundpreis + Sonderaustattung).

Neben den Anschaffungskosten, muss das Auto auch unterhalten werden. Dazu gehören KFZ-Steuer, Versicherung und auch Tankkosten. Gerade die Versicherung für Fahranfänger bei solchen Autos kann enorm sein. Und bei den aktuellen Spritpreisen kostet eine volle Tankfüllung ca. 80 - 100 €, aber dafür kommt man dann je nach Fahrweise 1.200 km weit.

Von der Größe her, macht der schon ordentlich was aus. Und damit fällt das Einparken, besonders in der Innenstadt in Parklücken schon schwerer, wenn man nicht gerade den Parkassistenten nutzt.

Auch wenn ich selbst einen Audi A3 Sportback als erstes Auto hab, würde ich dennoch ein kleineres Auto empfehlen, wie VW Up (oder Pendants Skoda CityGo, Seat Mii) oder wenn es Audi sein sollte der A1.

Aber wenn du mit der Größe, den PS umgehen und das Finanzielle stemmen kannst, spricht eigentlich nichts gegen den A6.

Wenn Du es Dir auf dauer leisten kannst, ist es vollkommen in Ordnung. Und lass Dir nichts von "Übermotorisiert" einreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janakoller99
Fragesteller

Okay danke dir!