Automatik: Kann man in D parken bzw. den Schlüssel abziehen?

5 Antworten

der Hebel muss in der P-Position sein damit der Schlüssel abgezogen werden kann, in D geht das aus Sicherheitsgründen nicht, in P wird der Antrieb blockiert, wirkt wie eine Feststelbremse

Kira62o
Fragesteller

bei alle Automatik Autos? Mein Auto hat so das Baujahr 2005-2007

Starch  18.01.2018, 21:35
@Kira62o

wird nicht anders sein

Hat das Auto ein H Kennzeichen ? Damals war es möglich, Fehler zu machen .. heute lässt sich der Schlüssel erst gar nicht abziehen. Und wenn der Motor ausgeht, aktiviert Kollege Computer die elektrische Feststellbremse. Oder das Getriebe legt die Gänge elektrisch ein, und der Schalthebel ist nur noch ein elektrischer Schalter am Lenkrad.

So gut wie alle neueren Wagen sind gegen diese Art von Fehlbedienung (Automatik beim Verlassen des Wagens auf D stehen lassen) geschützt.

Entweder der Schlüssel lässt sich gar nicht abziehen. Oder die Automatik schaltet dadurch automatisch auf N oder P um.

Ich hatte mal einen gemieteten IVECO Daily (neues Modell) gefahren. Mit Automatik. Habe vergessen auf P zu stellen. Das hat er automatisch auf P gestellt.

Der Schlüssel lässt sich nur in P Parkposition abziehen .