Darf ich mit kennzahl 78 Automatik Führerschein den Trecker fahren mit Schaltung?

4 Antworten

Wenn du deinen Führerschein vor dem 1.4. 1986 gemacht hast, kannst du das ändern lassen, bei der Führerscheinstelle nachfragen. Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen) wenn du im Führerschein (Ich kenn im moment nur die neuen Einteilungen L Trecker oder T Trecker bis 50 kmh und 40 to. hast wird der Führerschein auch neu ausgestellt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Nein. darfst Du nicht.

Keine Fahrzeuge, die über ein Kupplungspedal (oder, bei
Fahrzeugen der Klassen A, A2 und A1 über einen von Hand zu bedienenden
Kupplungshebel verfügen, das (der) vom Fahrer bei Anfahren oder beim
Anhalten des Kraftfahrzeugs sowie beim Gangwechsel bedient werden müss

Führerschein mit Automatikgetriebe Vorteile vom Führerschein mit Automatikgetriebe

Keine, ausser das man nicht Kuppeln und keine Gänge einlegen muss

Nachteile

Wer eine praktische Fahrprüfung auf Automatik-Pkw macht, darf kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren. Ausnahme bilden hier nur die Führerscheinklassen AM und T.

Die gesetzlichen Regelungen dazu finden sich in § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) Abs. 6

Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug mit automatischer Kraftübertragung ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit automatischer Kraftübertragung zu beschränken. Dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen AM und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist.

Wie ist das dann gemeint?

@Lucy71

Dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen AM und T.

mit Schaltung darfst fahren, aber keine PKW

@peterobm

Das heißt Pkw Automatik

Trecker dürfte ich Schaltung fahren?

@Lucy71

Wie willst Du eine Schaltung bedienen, wenn Du offensichtlich nicht in der Lage dazu bist? Mach eine entsprechende Fahrprüfung, dann kannst Du es.

Und denke daran, dass ältere Trecker auch noch unsynchronisierte Getriebe haben und dort anders gekuppelt wird und beim runterschalten auch Zwischengas gegeben werden muss.

nein, man kann aber eine Fahrprüfung mit Schaltung machen, erst DANN darf man beide Varianten fahren. betr. PKW

Nein. Damit darfst du nur Automatik fahren, unabhängig vom Fahrzeug.