Warum fahren fast alle Fahranfänger Schaltwagen?

23 Antworten

Wenn ich meinen Führerschein auch für Autos mit Schaltgetriebe mache, dann will ich auch mit Schaltung fahren.

Ich persönlich würde auch ein Auto mit Schaltgetriebe fahren, damit ich es nicht ,,verlerne'', falls ich später mal wieder ein Auto zum Schalten fahren will.

Aber stimmt schon: Automatik ist bequemer.

Aber Fahranfänger fahren auch meistens Gebrauchtwagen. Da in Deutschland Automatik Fahrzeuge weniger verbreitet sind, bekommt man da eben auch weniger Fahrzeuge, die einem vielleicht von Ausstattung, Preis und Motorisierung zusagen.

Das ist ein deutsches / europäisches Phänomen.

Bei uns haben sich Automatikfahrzeuge einfach (noch) nicht durchgesetzt - zum größten Teil wohl aufgrund der (unbegründeten!) Vorurteile, Automatikwagen wäre lahm und würden zu viel Sprit verbrauchen (beides ist zumindest für moderne Automatik-Getriebe definitiv falsch).

In den USA sieht das ganz anders aus, dort wirst Du wahrscheinlich unter 15 Fahranfängern höchstens einen finden, der 'nen Schaltwagen fährt - viele Amerikaner können nicht mal schalten ...

Um ein wenig Fahrpraxis zu bekommen ist es ratsam erstmal mit Handschalter zu fahren, sobald man dies 2-3 Jahre lang gemacht hat, ist es soweit in Fleisch und Blut übergegangen, das man es später recht schnell wieder kann, auch wenn man dann erstmal eine Weile Automatik fährt.

Außerdem macht es mehr Spaß 😉

Gerade in der Fahrschule solltest Du da aufpassen, der Grund, warum viele die Prüfung auf einem Schaltwagen machen, ist nämlich, dass man mit einem Führerschein, den man auf einem Automatik gemacht hat keinen Schaltwagen fahren darf!

Zumindest nicht ohne extra Prüfung - Das umlernen von Schaltwagen auf Automatik ist auch bedeutend einfacher in der Regel (sobald man 2 Punkte realisiert: mit dem rechtem Fuss bremsen und im Stand schalten nur mit getretener Bremse)... Zudem gibt's andersrum diese Einschränkung nicht, mit einem Führerschein, der auf einem Schaltwagen geprüft wurde, darfst Du später trotzdem Automatik fahren...

Denke nur bspw. daran, dass Dein Auto mal evtl. eine Panne hat und Du einen Ersatzwagen brauchst - wenn Du dann nur Automatik fahren darfst, ist das keine gute Option...

Als Fahranfänger , oder Führerscheinerwerber , ist es vorteilhaft die ganze Bedienung  eines Fahrzeugs zu kennen , und richtig bedienen zu können !

Fahren ohne Kuppeln und Schalten , kann man dann auch ohne weitere  Anweisungen .