Autokredit der Freundin schneller abbezahlen?

5 Antworten

Sie soll sich einen anderen Nebenjob suchen.

Oder wirklich überlegen, ob sie das Auto loswird. Braucht sie denn so dringend eins?

Ganz ehrlich:

Vor 6 Monaten wurde sie „genötigt“ Ein Kredit zu nehmen, danach hat sie sich getrennt von ihm.

Jetzt bist du seit 3 Monaten mit ihr zusammen und denkst über solche Schritte nach (ihr das Geld zu geben) ?

Du hast noch eine rosarote Brille auf, in diesem Zustand kann alles passieren.
Also auf gar keinen Fall ihr Geld geben.

Wenn der ex ihr einen Job anbietet dann lass sie dort arbeiten, 900€ im Monat ist gutes Geld, wenn man das nebenbei verdient.

Du musst kein Vertrauen in ihm haben sonder vertrauen in deinen freundin.

Wenn dann was passiert ist es gut das es passiert ist, bevor du 2-3 Jahre deines Lebens investiert und es dann erst passiert.
Abgesehen davon im Fall der Fälle hast du dann noch dein Geld

dass ich ihr den Kredit ablösen und komplett bezahlen würde, aber das wäre nach 3 Monaten einfach zu viel des Guten, da es mehr als ein Drittel meines momentan ersparten wäre. Wenn es keinen anderen weg gibt werde ich den Schritt aber trotzdem machen.

Sorry, aber wie dumm ist das denn? Bist du blind vor lauter Liebe? Was ist, wenn du den Kredit jetzt abbezahlst, ein Drittel deines Ersparten ist weg, und 14 Tage nach Bezahlung des Kredites kehrt sie wieder zu ihrem Ex zurück??? Dann bist DU der Gelackmeierte und Geld und Freundin los. Bist du sicher, dass es nicht ein abgekartertes Spiel zwischen ihrem Ex und deiner Freundin ist, um einen so gutmütigen Menschen wie dich abzuzocken? Du kennst das Mädchen erst 3 Monate und willst ihr schon so eine hohe Summe schenken? Sorry, aber das grenzt wirklich an Dummheit!

Aus Dankbarkeit wird sie nicht bei dir bleiben und Geschenke verlängern auch keine Beziehung.

Es ist nett, dass du ihr helfen möchtest. Aber deine Hilfe sollte sich darauf beschränken, dass beispielsweise DU die Zeche bezahlst, wenn ihr zum Essen geht, oder dass DU Theaterkarten bezahlst. Zu mehr bist du nicht verpflichtet und mehr solltest du auch nicht tun.

dann bleiben ihr noch ca 670€ übrig welche aus unfindbaren Gründen immer in Autoreparaturen investiert werden müssen( Reifen hier, Antriebswelle da, gebrochene Fahrwerksfedern sonst wo)

Findest du es nicht merkwürdig, dass ihr gesamtes Geld offenbar immer für's Auto ausgegeben wird und nichts übrigbleibt? Du scheinst sehr gutgläubig und naiv zu sein.

Sie soll sich mit ihrem Ex auseinandersetzen. Die ganze Angelegenheit geht dich eigentlich gar nichts an.

Das Auto ist nichts weiter als eine Last für Sie und man merkt es ihr auch an, aber das Auto zu verkaufen wäre ein verlustgeschäft. Man würde nicht mehr als 12000 max. dafür bekommen und dann Hätte sie zudem nicht einmal mehr ein Auto, also kommt das für sie nicht in Frage

Ein Schrecken mit Ende ist besser als ein Schrecken ohne Ende. Wenn sie einen Verlust macht, dann hat sie Pech gehabt. Manchmal ist das so im Leben. Und wenn sie zu Fuß gehen muß, schadet es nichts. Sie ist nicht aus Zucker und Bewegung ist gut für die Figur.

Savannah1  09.07.2020, 17:52

Genau! Den Kredit für sie zu übernehmen wäre ein großer Fehler. Sie muss schlicht und einfach aus ihrem Fehler lernen. Dann soll sie eben höhere Raten abzahlen oder das Auto loswerden. Dann ist sie zwar einige Zeit ohne Auto, hätte aber monatlich keine laufenden Kosten mehr in das offenbar sehr anfällige Auto zu investieren. Mit diesem gesparten Geld kann sie zügig die Restsumme abstottern. Das nächste Mal überlegt sie sicher besser, bevor sie wieder einen Kredit aufnimmt. Ein Nebenjob für 900 €? Was muss sie denn dafür tun? Alles über 450 € übersteigt zudem einen Minijob und wird dann voll versteuert. Sie hätte dann nicht mehr viel vom Geld übrig.

Audi A3 8P Bj 2012 in recht gutem Zustand für 13.700€ wobei sich der Kredit auf 18.000€ beläuft, wenn die Zinsen angerechnet werden

Das hieße: Für Zinsen, Gebühren usw. müsste deine Freundin mehr als 31 % zahlen!

Eventuell hat deine Freundin das Fahrzeug zu teuer bezahlt?!

Vergleichsangebote findest du hier:

https://suchen.mobile.de/auto/audi-a3-8p.html

Mein Tipp:

Für wenig Geld erstellen der TÜV oder die DEKRA deiner Freundin einen sog. Gebrauchtwagen-Ckeck.

Was es damit auf sich hat, erfährst du hier:

TÜV NORD GebrauchtwagenCheck

https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/verkehr/autohaus-und-werkstatt/service-fuer-ihre-kunden/gebrauchtwagen-management/gebrauchtwagencheck/

DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge Schluss mit jeglicher Unsicherheit

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/

Ein Gebrauchtwagen-Check ändern zwar nichts am Kaufvertrag oder den Kreditvereinbarungen - gibt jedoch eine zuverlässige Prognose zum Allgemeinzustand und Reparaturen, die zu erwarten sind.

Das Auto ist 8 Jahre alt. Da fangen eben auch Reparaturen an.

Ihr Ex-Freund hat ihr nun angeboten mit ihm zu arbeiten am Wochenende wo sie im Monat 900€ ca. zusätzlich verdienen könnte und mit dem Geld könnte sie auch den Kredit schneller abbezahlen.

Gut zu wissen:

Deine Freundin darf max. 5.400,- EUR im Jahr (12 x 450,- EUR mtl.) steuerfrei hinzu verdienen!

Sie ist dafür, ich weiß dass es eine Masche von ihrem Ex ist um wieder an Sie ran zu kommen.

Deine Freundin ist eine erwachsene Frau, die ihre Entscheidungen alleine treffen kann.

Vielleicht hast du Recht und der Ex sucht den Kontakt zu deiner Freundin. Dann ist es für dich sicher nicht schön, muss aber von dir akzeptiert und respektiert werden!

Wenn du nicht so viel Vertrauen zu deiner Freundin hast, solltest du vielleicht die Beziehung noch einmal überdenken.

Jetzt suche ich nach Optionen wie sich das anders lösen lassen würde, komme aber nur auf einen Ausweg welcher wäre, dass ich ihr den Kredit ablösen und komplett bezahlen würde, aber das wäre nach 3 Monaten einfach zu viel des Guten, da es mehr als ein Drittel meines momentan ersparten wäre. Wenn es keinen anderen weg gibt werde ich den Schritt aber trotzdem machen.

Du möchtest nicht in erster Linie deiner Freundin helfen - sondern den Kontakt zwischen ihr und dem Ex-Freund verhindern!

Vielleicht möchte deine Freundin auch überhaupt nicht, dass du dich um ihre Angelegenheiten kümmerst - nach erst 3 Monaten Beziehung.

Gut zu wissen:

Wird ein Kredit früher als vereinbart abgelöst, hat die Bank das Recht, den entgangenen Gewinn zu verlangen!

Mein persönlicher Tipp:

Vergleichen und prüfen, ob ein Umschuldung durch eine andere Bank ggf. günstiger ist.

Für rund 30,- EUR kann man sich diesbezüglich von der Verbraucherzentrale individuell beraten lassen.

Du solltest dich am besten aus der Sacher heraus halten. Das gilt auch für dein Finanzierungsangebot.

Ich glaube, du möchtest deine Freundin durch deine Hilfe mehr an dich binden. Das funktioniert jedoch nicht und bedeutet im Falle der Trennung für alle Beteiligten nur zusätzlichen Stress!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung