Autokäufer meldet das Auto nicht ab. Was tun?

9 Antworten

Hallo Kugelwunder85,

Du solltest dich nicht gleich aufregen, denn dies bringt gar nichts.

Meist bekommen die Versicherungsunternehmen erst nach bis zu 4 Wochen eine Meldung der Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde.

Rufe am Montag bei der Zulassungsstelle an und frage nach.

Ich gehe davon aus, dass sich dann die Angelegenheit erledigt hat.

Gruß N.U.
Kugelwunder85
Fragesteller

Danke Norbert,

mich wundert dennoch, warum der Käufer nicht ans Telefon geht. Ich versuche in ständig zu erreichen mehrmals am Tag.

Ich werde morgen bei der Zulassungsstelle anrufen. Wenn nichts passiert ist, fahre ich zu ihn abends und konfrontiere ihn. Ansonsten Polizei. Lg

Menuett  07.02.2016, 19:35
@Kugelwunder85

Die Polizei kann bei zivilrechtlichen Ansprüchen nichts unternehmen.

Apolon  07.02.2016, 23:19
@Kugelwunder85

Ist doch kein Wunder!

Schon vergessen, wir haben Fastnacht.

Da sind viele nicht erreichbar.

Ab Aschermittwoch wird es sicherlich funktionieren, dass du ihn erreichst.

Schöne Antworten bislang die du hier erhalten hast.... Leider ziemlich vorbei an der Realität.... Nach wie vor bis Du der Halter und rechtlich verantwortlich. Da Du keine Papiere und keine Kennzeichen hast, kannst Du das Fahrzeug nicht abmelden. Die Versicherung kündigen geht auch nicht, zum einen ist das nicht möglich zum anderen würdest "DU" damit eine Straftat begehen. Es darf kein Fahrzeug am Straßenverkehr in Deutschland teilnehmen das nicht versichert ist. Was Du kündigen kannst ist die Kaskoversicherung. Wenn der Käufer sich blitzen lässt, kannst Du der Behörde die Dich anschreibt die Daten aus dem Kaufvertrag geben. Ein Problem ist vor allem, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird. Ist der Fahrer in Deinem Auto dann auch noch schuld, träst Du im Anschluss die Rückstufung der SF Klasse. Was Ich tun würde, wenn ich das Auto irgendwo sehe.... Die Kennzeichen mitnehmen und der Zulassungsstelle vorlegen, egal ob ich damit eine Straftat oder eine OWI begehe. Stempel nicht selbst abkratzen, dann kann man unterstellen, dass Du noch alte Kennzichen hattest und die vorgelegt hast.

So oder So ist das ganze eine zimlich blöde Situation und ich drücke Dir die Daumen, dass er das Fahrzeug schon umgemeldet hat oder es kurzfristig macht.
Überigens zu Deiner Beruhigung, die Frage bei der Versicherung bringt so gut wie garnichts, denn die Zulassungsbehörden lassen sich gerne Zeit uns bescheid zu geben. Nur ein Anruf bei der Zulassungsstelle kann Dir helfen, dort kann man Dir sofort sagen ob das Fahrzeug stillgelegt oder umgemeldet wurde.

Viel Glück

Kugelwunder85
Fragesteller

Wieso darf ich meine eigene Versicherung nicht kündigen, wenn jmd anderes mit ein von mir versichertes Auto fährt? Soll ich zulassen, dass er weiter auf meiner Versicherung fährt? Ich gehe Dienstag eh zu meiner Versicherung um was abzugeben für das neue Auto. Dann frage ich die mal was ich machen kann. Wenn die mir nicht weiterhelfen können, gehe ich zur Polizei. Die werden mir ja sagen können, was ich machen kann/muss oder regeln das vllt sogar selbst.

verreisterNutzer  07.02.2016, 17:25
@Kugelwunder85

Wieso darf ich meine eigene Versicherung nicht kündigen

Weil Du als Halter gesetzlich dazu verpflichtet bist, die Kfz- Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug aufrecht zu erhalten solange es am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.

wenn jmd anderes mit ein von mir versichertes Auto fährt?

In dem Du ihm die Schlüssel, die Zulassung Teil I & II und das Fahrzeug überlassen hast, hast Du Ihm das Recht gegeben das Fahrzeug zu benutzen. Somit ist er nach dem Gesetzt ein berechtigter Fahrer.

Ich gehe Dienstag eh zu meiner Versicherung um was abzugeben für das neue Auto. Dann frage ich die mal was ich machen kann.

Wenn Du dann am Dienstag in meinem Büro stehst, werde ich Dir auch nichts anderes sagen können.

Wenn die mir nicht weiterhelfen können, gehe ich zur Polizei.

Dem steht nichts im Wege, vielleicht können die Dir tatsächlich helfen weil sie das Fahrzeug zufällig gesehen haben.

Kugelwunder85
Fragesteller

Achso bevor ich zur Polizei gehe, sollte ich aber wie du schon sagst erstmal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Dann geh mal zur Polizei, nur um dich abzusichern. Wenn mit dem Auto mist gebaut wird, dann könnte es Ärger geben.

Hast Du die Kennzeichen?

Nein?

Dann kannst Du auch die Versicherung nicht kündigen, dazu müßtest Du das Auto abmelden.

Wenn Du weißt, wo der Typ wohnt, vorbeifahren und die Kennzeichen abschrauben.

Zumindest solltest Du Deiner Zulassungsstelle und Deiner Versicherung den Verkauf des Fahrzeuges (unter Vorlage einer Kopie des Kaufvertrages) den Fahrzeugverkauf anzeigen.....