Autokäufer hat einen Monat zu spät abgemeldet?

6 Antworten

Vielleicht hatte er keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen.. 1 Monat ist nicht unbedingt schlimm. Gibt auch welche, die fahren das Auto länger angemeldet.

Daher immer besser, das Auto abgemeldet zu verkaufen

Ja, Du musst zahlen. Es gilt der Zeitpunkt der Ummeldung.

Du kannst den Käufer verklagen. Die Frage ist aber, ob sich das lohnt. Bei mir belaufen sich Versicherung und Steuer auf gerade mal 40 EUR/Monat. Deswegen bemüht man keinen Anwalt.

Für die Zukunft: melde das Auto selbst ab. Der Käufer soll sich Überführungskennzeichen besorgen.

Muss ich noch zahlen , kann ich den Käufer drauf verklagen?

Ja kannst Du.

Aber Du streckst die Anwaltskosten und die Gerichtskosten vor und die sind höher, als Dein Schaden. Und wenn der ein Geld hat, verlierst Du auch noch die Kosten.

Mein Rat ist, Rechnung mit Zahlungsziel, Klageandrohung.

Kommt nichts, verbuchen unter Lehrgeld.

Das Fahrzeug war auf deinen Namen angemeldet und du musst die fällige Prämie zahlen.

Dann kannst du ja versuchen, das Geld von dem Käufer zurück zu bekommen. Viel Spass

Jedenfalls hast du (hoffentlich) etwas gelernt.

Einige Antworten hier irritieren mich doch sehr.

... was bitte ist das denn für eine Versicherung?

Mit dem Kauf geht der Vertrag auf den Käufer über, so die gesetzgeberischen Vorgaben, und der bisherige VN ist raus, so jedenfalls auch beim Marktführer.

Setze Deinen Berater/Makler auf den Topf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung