Auto vom Käufer abmelden lassen?

Ihr habt mir Angst gemacht 😂 hab jetzt die Bedingung gesellt das ich das Auto nur Abgemeldet verkaufe. Danke für alle Antworten

schleudermaxe  27.10.2021, 08:27

Was hast Du denn mit Deiner Versicherung vereinbart, einen Verkauf betreffend?

EllaBuecher
Fragesteller

Noch nichts, der Herr hat mich gestern Abends erst kontaktiert ich hatte vor heute um 9 meine Maklerin anzurufen.

6 Antworten

Mit dem ADAC-Kaufvertrag kannst du das machen. Wichtig ist in dem Fall die Veräußerungsanzeige für Zulassungsstelle und Versicherung. Also nicht nur die ersten beiden Seiten ausfüllen, sondern alle.

Wenn du das Fahrzeug vorher selbst abmeldest, machst du auch nichts verkehrt.

schleudermaxe  27.10.2021, 08:32

Und der Käufer kann dann bis 24 Uhr mit dem guten Stück nach Hause fahren, keine gute Lösung, wenn es knallt.

Lieber zugelassen, dann fährt der Käufer auf sein Risiko.

Das ist heutzutage ein Problem, dafür überhaupt einen Termin zu bekommen. Du gehst also das Risiko ein, dass er noch 6 Wochen mit deiner Versicherung herum fährt. Und wer garantiert dir, dass er das dann auch tatsächlich macht?

Darauf würde ich mich nicht einlassen.

schleudermaxe  27.10.2021, 08:37

Und warum, was geht Dich denn noch Dein ehemaliger Versicherungsvertrag etwas an?

Der wurde doch mitgekauft.

Wirklich auf der sicheren Seite bist du nur wenn du es abgemeldet übergibst

schleudermaxe  27.10.2021, 08:34

Oder eben die vereinbarten Spielregeln mit der Versicherung einfach beachten und einhalten.

Fred23480  27.10.2021, 08:58
@schleudermaxe

Die nützen aber nichts wenn der Käufer nicht abmeldet. Ist ein riesen Ärger dann, Abmelden kann man dann ja nicht mehr ohne Papiere und Kennzeichen. Und man zahlt dann auch weiter bis das ordnungsamt mal irgendwann das Auto zwangsstillegt. Das kann man sich alles ersparen.

schleudermaxe  27.10.2021, 09:21
@Fred23480

Naja, das ist aber reine Theorie und passiert in der Praxis so nie, wie auch, wenn der Verkäufer die vereinbarten Spielregeln einhält.

Zudem, warum sollte der Verkäufer etwas abmelden können/müssen, was ihm gar nicht mehr gehört?

Fred23480  27.10.2021, 09:33
@schleudermaxe

Weil der Verkäufer der Halter ist bis das Fahrzeug umgemeldet ist. Ich kenne so einen Fall wo der Käufer sich mit Auto nach Jugoslawien abgesetzt hat und nicht mehr greifbar war, der Verkäufer musste noch fast 1/2 Jahr bezahlen bis das geklärt war. Geht ja nicht nur um Versicherung, es sind ja auch Steuern fällig. Wer vorher nicht abmeldet ist selbst schuld 🤷‍♂️

schleudermaxe  27.10.2021, 09:41
@Fred23480

Der Verkäufer war der Halter.

Bla, bla, bla, meine Versicherung beendet den Vertrag mit der Fahrt vom Hof, und informiert die Zulassungsstelle, deren Kontrolle und die außer Betriebsetzung, wenn keine neue Versicherung nachgewiesen wird, dauert keine Monate, also bitte!

Fred23480  27.10.2021, 09:50
@schleudermaxe

Es ist ja dann nicht außer Betriebgesetzt, das ist es erst wenn die Plaketten abgekratzt sind. Ich wünsche dir viel Glück bei weiteren angemeldeten Verkäufen.

schleudermaxe  27.10.2021, 09:59
@Fred23480

Das ist eine Sache des Käufers, nicht des Verkäufers.

Und Glück, wozu, etwas lernfähig sein/werden und gut ist.

Nie, nie und nochmal, nie einen angemeldeten Wagen einem Fremden mitgeben.

SchmerzgeplagDD  26.10.2021, 23:27

Das wird aber immer so gemacht werden, so lange es Autos geben wird... Kannste nicht verhindern!

siola55  27.10.2021, 06:48
@SchmerzgeplagDD

...aber viele Unannehmlichkeiten damit vermeiden ;-)

schleudermaxe  27.10.2021, 08:36

Wie kommst Du denn auf sonne aberwitzige Behauptung?

Halte ganz einfach die mit Deiner Zulassungstelle und Versicherung vereinbarten Spielregeln ein und gut ist.